Als tagesbestes Mädchen ging die elfjährige Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) am Samstag beim Finale in Bad Griesbach von der Schülerschanze und kam auch noch zum Gesamtsieg der dreiteiligen Sommertournee. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

SkispringenSpannender Finalwettkampf bei der Sommerserie

Von Helmut Junkel

Einen spannenden Finalwettkampf boten vor rund 500 Zuschauern beim dritten Bad Griesbacher Sommerspringen am Sonntag auf der großen Kreuzkopfschanze (K57) 39 Schüler, 22 Jugendliche, fünf junge Damen und 13 Herren aus vier Nationen.

Bei den Damen wurde die 20-jährige Svenja Würth (SV Baiersbronn) nach dem klarem Auftaktsieg der Favoritenrolle im Finale voll gerecht. Mit Flügen auf 58,5 und 57,5 Meter wurde sie mit der Note 231,3 belohnt und wurde überlegene Tages- und mit 453,4 Punkten auch souveräne Gesamtsiegerin.

Bei den Herren stand bereits Maximilian Kaiser (WSV Braunlage) als erneuter Cupsieger fest. Doch er begnügte sich nicht damit und wurde mit Flügen von 58 und 60 Meter mit Höchstnote 239,1 wieder überlegener Tagessieger.

In der J16, die Marco Wahl (SC Degenfeld/227,2) gewann, kam Jannik Schuler (SC Hinterzarten/221,4) auf Platz 2, Fabian Zähringer (SZ Breitnau) auf Platz 5. Tagesbester Schüler wurde mit der größten Weite von 60,5 und 58 Meter der 14-jährige Luca Roth (SV Meßstetten) als überlegener Sieger der Schüler II (S14/15) mit der Note 236,3. In der 24-köpfigen, größten Klasse wurde Quirin Modricker (SC Hinterzarten/213,6) vor Julian Ketterer (SZ Breitnau/212,4) Fünfter. Claudio Haas (ST Schonach-Rohrhardsberg/ 208,1) wurde Achter, und Yannick Idesheim (SC Hinterzarten) verfehlte um 4,7 Punkte als Elfter die Top Ten.

In der jüngsten Schülerklasse I (S 11-13) wurde Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg) Dritter.

Am Samstag war das Leistungsniveau auf der Kinder- und auf der Schülerschanze sehr gut. Mit dem Tagessieg im Finale mit zweimal 28 Metern bei guter Landung sicherte sich der zwölfjährige Kevin Kern (SC Meßstetten) noch überraschend den Gesamtsieg auf der Schülerschanze (KP 28 Meter). Jan Pfaff (SZ Breitnau) wurde Dritter.

Auf der Kinderschanze (KP 10) feierten die französischen Springer aus den Vereinen des benachbarten Elsass in der Tages- und Gesamtwertung mit dem Doppelsieg durch Mael und Louka Diedier (SC Xonrupt) vor Adam Bastien (SN Geradmer) und dem besten Mädchen Emile Box (SC Xonrupt) als Vierte einen totalen Triumph.

Als Landesbester des Tages ging Lars Morlock (SV Baiersbronn) mit der Note 197,8 auch in der Gesamtwertung mit 390,3 jeweils als Fünfter hervor. Beste Schwarzwälder wurden als punktgleiche Siebte Mika Ketterer und Kathrin Mark (beide SZ Breitnau/180,6); Elfter wurde Marlon Dengler (ST Schonach-Rohrhardsberg/171,4), der als Siebter die Tournee beendete.

Große Weiten blieben beim Finale auf der Schülerschanze bis in den Bereich des 30,5 Meter Rekord aus. Nervenstärke zeigten Johannes Fischer (SV Baiersbronn) mit 28, Jan Pfaff (SZ Breitnau) mit 28,5 Metern und guter Landung und auch Kevin Kern (SV Meßstetten) als letzter Starter mit 28 Metern und bester Landung.

Bester Schwarzwälder der S12-Klasse wurde Lukas Pfaff (SZ Breitnau/Note 207,6) als Vierter vor Raphael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg/vier Punkte dahinter).

In der S11 wurden Thorsten Moser (189,6) Dritter, Claudius Dold (185,0/beide ST Schonach-Rohrhardsberg) Vierter. In der S10 kam Tim Modricker (SC Hinterzarten/174,3) auf Platz 2, Maximilian Herr (ST Schonach/ Rohrhardsberg) landete auf dem vierten Rang.

In der S13 gab es ein packendes Finale um den Tagessieg. Den brachte Kevin Kern mit gelungenem Flug auf 28 Meter mit der Höchstnote von 224,5 in trockene Tücher. Mit gleicher Weite wurde Jan Pfaff mit der Note 222,2 um 1,1 Punkte vor Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg) Zweiter.

Tagesbestes Mädchen wurde mit zweimal 25,5 Metern und der Note 203,5 Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) um zehn Punkte vor Teamkameradin Pia Bossio bei selber Weite.