Schöne Ballbehandlung: Villingens Luca Aceri (vorne) setzt sich gegen den Denkinger Marcel Lienemann durch. Fotos: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaHeimserie der Nullachter hält

Von Hans-Georg Brachat

FC 08 Villingen II – SV Denkingen 2:1 (0:1). Auch im fünften Heimspiel behielt Villingen die weiße Weste und siegte gegen insgesamt harmlose Gäste.

Die Nullachter machten gegen das Schlusslicht aus Denkingen von Beginn an das Spiel. Doch daraus entwickelten sich zunächst nur zwei gefährliche Aktionen durch Ali Sari. In der 17. Minute mit einem Distanzschuss und in der 23. Minute, als er am langen Toreck vorbei zielte.

Die in der Defensive massierten Gäste fuhren dann in der 30. Minute den ersten und einzigen gefährlichen Konter: Nach einem langen Ball nahm Florian Bezikofer das Leder an und traf aus 14 Metern in die lange Torecke zur Gästeführung.

Danach fand Villingen kaum Mittel gegen die Gästeabwehr. Nach einem gefährlichen Freistoß von Luca Arceri kam Ali Sari an den Ball. Dessen Flanke in der 42. Minute hätte Tino Wagner fast ins eigene Netz abgelenkt.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Villingens Trainer Markus Knackmuß Kai Brünker und Andre Heine ein. Zudem stellte der 08-Coach taktisch um, was bald Früchte trug. Denn nun wurde es fast ein Spiel auf ein Tor. Kai Brünker setzte in der 53. Minute einen Kopfball daneben. Bei einem Freistoß von Ali Sari zeigte Torhüter Ingo Schwägler in der 68. Minute eine tolle Faustabwehr.

Doch in der 72. Minute war es mit dem Ausgleich soweit. Cever Atar startete zu einem sehenswerten Sololauf, Kai Brünker übernahm das Leder und traf aus zehn Metern zum 1:1. In der 79. Minute scheiterte Torschütze Brünker nach Vorarbeit von Mauro Chiurazzi am toll haltenden Schwägler, der sich in der 83. Minute beim 2:1 dann aber doch geschlagen geben musste: Eine schon abgewehrte Ecke von Kevin Garcia nahm Hendrik Berg aus 18 Metern volley ab und das Leder ging genau in die untere Torecke.

In Überzahl (Christian Graf sah in der 84. Minute für Denkingen die Ampelkarte) hatte der FC 08 II noch weitere Chancen durch Mauro Chiurazzi, Kai Brünker und Luca Arceri. Doch das 3:1 sollte nicht mehr fallen. Am Ende blieb es bei dem mühsamen, aber verdienten 2:1-Sieg der Nullachtern.