Doppelschütze Simon Günter (Mitte, hier beim Jubel zum 1:1 in der 35. Minute) und der FV Tennbenbronn obenauf. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalTennenbronn wirft Konstanz mit 4:1 aus Wettbewerb

Von Holger Rohde

1. Runde: FV Tennenbronn – SC Konstanz-Wollmatingen 4:1 (2:1). Pokalsensation auf dem Schächle: Der Bezirkspokalsieger warf den Landesliga-Vizemeister deutlich aus dem Cup-Bewerb.

Das Spiel auf dem Schächle machte Lust auf mehr, Lust auf die Punkterunde: Der FVT zeigte eine bärenstarke Vorstellung und überzeugte gegen den Favoriten. Laufbereitschaft, Kampfgeist, schnelles Konterspiel, Geduld und Beharrlichkeit: Damit drehte der FVT einen frühen Rückstand durch Carlo Knoll in der 14. Minute vor dem Seitenwechsel um.

Konstanz beherrschte die Szenerie mit mehr Ballbesitz 30 Minuten lang, vergass jedoch, das zweite Tor nachzulegen und scheiterte hierbei immer wieder am bärenstarken Tobias Pfundstein im FVT-Kasten. Der SCK biss sich die Zähne am beweglichen Abwehrriegel der Gastgeber aus und wurde im weiteren Verlauf oftmals ideenlos.

Die Hausherren wandelten indes zusehens ihre Spielweise vom reagieren zum agieren. Mit Erfolg: Zehn Minuten vor der Halbzeit kippte das Spiel. Zuerst bediente Timo Roth mit einem Zuckerpass Simon Günter - der traf mit einem herrlichen Heber über Niels Kasseckert hinweg zum 1:1. Vom Anspiel weg dauerte es nur 52 Sekunden, dann nahm Fabian King einen Steilpass im Strafraum auf. Der bullige Stürmer machte eine Körpertäuschung und schonb alle vor dem Keeper das leder eiskalt zum 2:1 ins Eck (36.). Noch vor der Halbzeit hatte der FVT sogar das dritte Tor auf dem Fuß.

In der zweiten Halbzeit blieb die Partie eine halbe Stunde weiter spannend. Alles war möglich: Konstanz hatte Chancen zum 2:2, Tennenbronn mehrmals das 3:1 auf dem Schlappen. Alleine zwischen der 66. und 71. Minute gab es innerhalb von fünf Minuten fünf hundertprozentige Möglichkeiten durch Markus Broghammer, Patrick Hilpert, Dennis Bastiansen, Manuel Hilser und Simon Günter. Letzterer avancierte wenige Minuten später mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner: In der 76. Minute wurde Broghammer im Strafraum von den Beinen geholt - Günter verwandelte den Strafstoß sicher zum 3:1 (76.). Dem 4:1 in der 85. Minute ging ein Freistoß von Günter aus dem Halbfeld voraus - seinen hohen Ball köpfte Hilpert zur Strafraummitte und der Konstanzer Robin Winterhalder kurzerhand unhltbar ins eigene Netz.

Doppelt unschönes Ende bei den Gäste: Die spielten die letzten sechs Minuten freiwillig mit zehn Mann in Unterzahl weiter. Der SC-Trainer nahm seinen glücklosen Torjäger Sven Bode wegen Undiszipliniertheit vom Feld, was zu einem laustarken Disput mit den eigenen Fans führte.

Dem FVT war es egal: Die zweite Runde erreicht und mit einer starken Frühform perspektivisch optimistisch für die Bezirksligasaison.