VolleyballTuS kämpft Schlusslicht Konstanz mit 3:2 nieder / Derby steht an

Von Roger Müller

Nicht drei, aber immerhin zwei Punkte waren die Ausbeute des TuS Hüfingen beim Oberliga-Tabellenschlusslicht USC Konstanz. Die Hüfingerinnen gewannen knapp mit 3:2 (25:16, 26:28, 19:25, 25:21, 15:7).

Es ging gut los für die TuS-Spielerinnen, die im ersten Satz souverän aufspielten. Angaben und Angriffe liefen perfekt. Hüfingen entschied den ersten Durchgang so klar mit 25:16 für sich. Aus unerklärlichen Gründen schalteten die Gästespielerinnen im zweiten Satz dann einen Gang zurück. Sie ließen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel kommen. Der Lohn für Konstanz war ein 28:26-Satzgewinn. Somit stand es 1:1. Auch zu Beginn des dritten Abschnittes trumpften die Gastgeberinnen auf. Schnell lagen diese mit 5:0 in Führung, ehe die Hüfinger Spielerinnen wieder zu ihrem Spiel aus dem ersten Durchgang zurückfanden. "Dennoch schlichen sich gegen Ende des dritten Satzes wieder unnötige Fehler ein, die dem Gegner leichte Punkte einbrachten", ärgerte sich TuS-Mannschaftsführerin Manuela Wiehle. Die USC-Spielerinnen gingen nach einem 25:19 so mit 2:1 in Führung.

Somit war klar, dass die Hüfinger Volleyballerinnen an diesem Spieltag keine drei Punkte mitnehmen werden. Im vierten Satz rissen sich die TuS-Spielerinnen dann noch einmal zusammen. Sie gewannen diesen Durchgang mit 25:21. Vor allem die gute Blockarbeit war hier ein Garant für den 2:2-Ausgleich. Diesen Schwung nahm Hüfingen mit in den Tiebreak. Nach einem 15:7 war am Ende der 3:2-Sieg perfekt.

Mit einem Punkt Vorsprung vor Bad Dürrheim hat der TuS nun die Abstiegszone verlassen. Am kommenden Samstag steht das wichtige Derby gegen eben Bad Dürrheim an.