Den Sportfreunden aus Neukirch, hier Manuel Ganter (links), fehlt derzeit noch die Konstanz. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaCoach blickt auf die bisherige Saison / Viele junge Spieler im Team

Die Spfr. Neukirch stehen derzeit mit zwölf Punkten in der zweiten Tabellenhälfte. Schuld daran sind nach einem guten Start nun lediglich vier Zähler aus den vergangenen acht Partien. Spielertrainer Thomas Großpietsch zieht eine Zwischenbilanz.

Herr Großpietsch, wie beurteilen Sie den bisherigen Saisonverlauf?

Der Rundenstart war toll. Doch dann folgte die Trainerrotation. Dazu hatten wir auch Verletzungspech. Deshalb wurde nun eine negative Serie hingelegt. Seit einigen Spieltagen befinden wir uns sozusagen in einem Wellenbad der Leistungen. Wir agieren eben nicht konstant genug, um noch besser zu punkten.

Was sind die Stärken Ihrer Mannschaft? Was muss verbessert werden?

In der Mannschaft herrscht eine sehr gute Kameradschaft. Alle ziehen gut mit und tun viel für den Aufschwung. Zudem sind meine Spieler recht lernbegierig, was sich auch in einer tollen Trainingsbeteiligung niederschlägt. Wir müssen uns taktisch aber noch verbessern und den Gameplan über die 90 Minuten umsetzen. Wir dürfen nicht zu schnell den Faden verlieren, damit Hochs und Tiefs in schneller Folge vermieden werden. Doch wir haben noch viele junge Spieler im Team, für die es nicht einfach ist, mehr Konstanz zu bringen. Aber das muss man ihnen auch zugestehen.

Wie sehen Sie die Bezirksliga in dieser Runde?

Ich habe selbst lange in der Landesliga für Bad Dürrheim gespielt. In der Bezirksliga kann aber jedes Team jeden Gegner schlagen. Dies habe ich so noch nicht erlebt. Fußballerisch hat die Liga viel zu bieten. Es ist also ein gutes Niveau vorhanden. Insgesamt sehe ich die Liga als recht ausgeglichen an.

Wie sehen Ihre Ziele bis zur Winterpause mit Ihrer Mannschaft aus?

Derzeit haben wir es aufgrund der personellen Situation recht schwer in der Liga. Durch die vielen verletzten Spieler mussten wir zuletzt sogar das Pokalspiel gegen den FC Königsfeld absagen. In den Spielen bis zur Winterpause warten nun auch Gegner, die direkte Konkurrentten im Kampf um den Klassenerhalt sind. Für diese Spiele hoffe ich, dass der eine oder andere derzeit verletzte Spieler wieder zum Team stoßen kann. Es gilt einfach, unsere Mannschaft weiter bei Laune zu halten und die Spiele so gut wie möglich für uns zu gestalten.

u  Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat