Nach ihrem vierten Rang zum Auftakt des Deutschland-Pokals im Biathlon-Sprint wurde Christin Maier in der ersten nationalen JWM-Qualifikation der Juniorinnen hinter Janina Hettich Zweite. Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonBeim DSV-Jugendcup für einen unerwarteten Doppelsieg gesorgt

(ju). Am zweiten Wettkampftag des des DSV-Jugendcup/ Deutschland-Pokals wurde in Oberhof erneut ein Biathlon-Sprint, aber unter Staffelbedingungen, absolviert. Für die Junioren war es die erste JWM-Qualifikation. Die Gunst der Stunde nutzten die 19-jährigen Janina Hettich (SC Schönwald) und Christin Maier (SC Urach) zu einem Doppelerfolg.

Die weibliche Jugend II eröffnete den Wettkampf, einen Lauf über sechs Kilometer. Ohne Nachlader und Strafrunde kam Lena Rießle (SZ Breitnau) aus und wurde als Achte SBW-Beste. In der Jugend 17 über dieselbe Distanz offenbarte Franziska Schöttler (SC Todtnau) nach ihrer Verletzungspause in der Loipe noch Defizite und leistete im Stehendschießen eine Strafrunde. Als Achte büßte sie auf die Klassenbeste über drei Minuten ein.

Ebenfalls Achter wurde über 7,5 Kilometer ihr gleichaltriger Vereinskamerad Robin Wunderle, der trotz zwei eingehandelter Strafrunden mit 1:35,7 Minuten Rückstand zum Klassensieger SBW-Bester wurde. Drei Strafrunden handelte sich in der Jugend II über die gleiche Strecke Florian Römer (SZ Brend) und musste sich mit dem 13. Rang begnügen. Mit einer fehlerfreien Schießleistung und starkem Lauf in der Loipe sorgten bei der ersten JWM-Quali der Juniorinnen über 7,5 Kilometer Janina Hettich (SC Schönwald) in 24:21,1 Minuten und Christin Maier (SC Urach/SKIF/47,7 Sekunden zurück) für einen kaum erwarteten Doppelsieg.

Im Sprint der Herren über zehn Kilometer brachte sich Tobias Hermann (SC Gütenbach) mit einer Strafrunde nach dem Liegendschießen ins Hintertreffen. Er musste dem fehlerfreien Lokalmatadoren Steffen Bartscher um 16,5 Sekunden den Tagessieg überlassen. Alexander Kiefer (SC Schönau-Belchen) musste nach dem Stehendschießen einmal in die Strafrunde und wurde am Ende Fünfter.