Zu den Sportler des Jahres im Schwarzwald-Baar-Kreis gehören auch die Tischtennisspielerinnen des TV St. Georgen. Foto: Sigwart/Eich

Daniela Maier, Julian Engesser und die Tischtennisspielerinnen des TV St. Georgen sind Kreissportler des Jahres.

Bis zur letzten der mehr als 2000 abgegebenen Stimmen war es wieder spannend. Dann standen die Siegerlisten: Daniela Maier (Frauen), Julian Engesser (Männer) und die Badenliga-Tischtennisspielerinnen des TV St. Georgen sind die Sportler des Jahres im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Rund fünf Wochen hatten die Leser und die Internet-User unserer Zeitung Zeit, die beliebteste Sportlerin, den beliebtesten Sportler und die beliebteste Mannschaft zu wählen. Über die regionalen Grenzen hinweg sogar wurden die Stimmzettel für die Kreissportlerwahl ausgefüllt – wie immer von unserer Zeitung in bewährter Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald-Baar-Hegau organisiert. Zehn erfolgreiche Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften waren nominiert worden.

Am Donnerstagabend wurde dann in den Räumlichkeiten der Volksbank in Villingen das Geheimnis gelüftet. Auch Landrat Sven Hinterseh, der Schirmherr der Kreissportlerwahl, wusste zuvor noch nicht, wer bei der 23. Austragung der Kreissportlerwahl das Rennen bei den Sportlerinnen, Sportlern und Mannschaften gemacht hatte.

Bei den Frauen gab es mit der Skicrosserin Daniela Maier (SC Urach) eine neue Siegerin. Zwei Mal in Serie hatte in den Vorjahren die Kugelstoßerin Laura Wehrle Platz eins belegt. Daniela Maier hatte den zweiten Platz in einem Europacup erreicht. Sie wurde gestern Abend von ihren Eltern vertreten, da sie gerade bei einem Europacup-Rennen in Schweden weilt.

Auf Rang zwei kam mit Annika Fichter vom SV St. Georgen eine talentierte Langläuferin, die Silber bei der Jugend-DM geholt hatte. Auch für sie war es eine Premiere. "Es ist sehr schön, in so einem tollen Rahmen geehrt zu werden", freute sich die 16-Jährige. Bronze bei den Frauen ging an die 18-jährige Biathletin Christin Maier. Sie hatte im Vorjahr Gold bei der Nachwuchs-DM gewonnen. Die Abiturientin stammt aus einer wintersportbegeisterten Familie, startet für den SC Urach, wohnt aber ganz nahe ihrer Trainingsstrecke im Weißenbachtal.

Schnell – und noch schneller. So lautet der Leitsatz von Julian Engesser, dem talentierten Leichtathleten der LG Baar/LV Doanueschingen. Der 16-Jährige siegte bei den Männern. Der Sprintspezialist ist deutscher U15-Meister über die 300 Meter. Er wohnt in Mundelfingen und genoss gestern auch die Feierlichkeiten in Villingen. Auf Platz zwei folgte bei den Männern Schwimm-Ass Nico Burghardt vom SC Villingen. Der 14-Jährige wurde zweifacher baden-württembergischer Meister und mehrfacher badischer Titelträger. Sein großes Ziel sind in diesem Jahr wieder die nationalen Titelkämpfe in Berlin. Bronze ging an den Bahnrad-Spezialisten Domenic Weinstein aus Unterbaldingen. Er gewann EM-Gold bei der U23 und glänzte vor wenigen Wochen mit dem deutschen Vierer bei der WM in Paris mit Platz vier. Der 20-Jährige wurde bei der Ehrung durch seinen Vater vertreten, der auch seine Gefühle zur hoffnungsvollen Karriere seines Sohnes schilderte. Als die Feierstunde stattfand, war Domenic Weinstein gerade im Trainingslager auf Mallorca angekommen.

Im vergangenen Jahr waren die Tischtennis-Spielerinnen des TV St. Georgen noch Zweiter bei der Sportlerwahl – dieses Mal gelang ihnen der Sprung bei den Mannschaften auf den obersten Podestplatz. Sie spielen nun in der Badenliga und haben dort den Klassenerhalt als Neuling fast sicher. Platz zwei ging an die Radfahrer des RC Villingen, die mit dem Gesamtsieg beim Interstuhl-Cup ein schönes Kapitel in ihrer Vereinsgeschichte schrieben. "Wir genießen es, dabei zu sein", betonten die Villinger Teammitglieder.

Nach einigen Jahren Pause sind die Schwenninger Panthers bei der Sportlerwahl wieder vorne dabei. Trainer Alen Velcic und sein Team freuten sich über Bronze. Die Verantwortlichen blickten bei der Ehrung schon ein wenig in die Zukunft. Die Korbjäger haben noch viel vor. Die Regionalliga soll nicht Endstation sein.

In allen Kategorien folgten hinter den "Medaillengewinnern" Sportler, die ebenfalls im vergangenen Jahr sehr viel erreicht haben, was wieder einmal die enorme Vielfalt und Leistungsdichte des Sports im Schwarzwald-Baar-Kreis unterstreicht.

Abgerundet wurde dieser einmalige Abend mit einer Rope-Skipping-Show von Markus Müller und einem leckeren "Flying Buffet", das ebenfalls die Goldmedaille verdient hat. Wir werden noch ausführlich berichten.

Weitere Informationen: Die Kreissportlerwahl unserer Zeitung – in Zusammenarbeit mit der Volksbank eG Schwarzwald-Baar-Hegau – fand zum 23. Mal statt und ist mit 2850 Euro dotiert.