Ein strahlendes Siegertrio, von links: Corinna Gantenbein (Zweite), Siegerin Helen Grobert und Hanna Klein (Dritte). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeDie deutsche Meisterin gewinnt in Neustadt / Starke Lokalmatadoren

Von Helmut Junkel

Toller Mountainbikesport wurde am Wochenende in Titisee-Neustadt bei der Premiere des Bundesliga-Rennens um den "Singer Wäldercup" in Titisee-Neustadt geboten.

Eröffnet wurde die zweitägige MTB-Premiere in Titisee-Neustadt am Samstag mit dem Prolog des Sprints der Damen und Herren. Mit besten Zeiten glänzten Majlen Müller (Fujibikes Rockets) vor der Schweizerin Ramona Laura Kupferschmid bei den Damen sowie David Horvath (Lexware MTB Team) vor dem Deutschen Meister Lokalmatador Simon Stiebjahn (Team Bulls/Titisee-Neustadt). Von den Schwarzwälder Startern schieden im Viertelfinale Kim Riesterer (Breitnau/RSV Bike-Arge St. Märgen) und Laura Dold (Freiburg) und im Halbfinale Helen Grobert (Ghost Factory Racing), Hanna Klein (Team Ba-Sr Suntour/beide Freiburg) und Lena Wehrle(Lexware/Buchenbach) vorzeitig aus.

Das Finale der Damen gewann Ingrid Böe Jacobsen (Norwegen) vor Nadine Rieder (AMG Rotwild) und der Juniorin Hannah Grobert (Team Ghost/ Remetschwiel). Bei den Herren lagen nach den Viertelfinals noch fünf Schwarzwälder aussichtsreich im Rennen. Doch im Halbfinale kam für die beiden Lokalmatadoren Simon Stiebjahn und Pascal Ketterer (Titisee-Neustadt) und auch für Heiko Gutmann das Aus. Im Finale ruhten die Hoffnungen auf David Horvath (beide Lexware MTB Team) und Heiko Hog (AfK Biking/Breitnau). Nach tollem Duell über zwei Sprintrunden kam Daniel Federspiel (Scott Österreich) vor Horvath und dem Eliminator-Weltmeister Fabrice Mels aus Belgien zum Sieg. Hog blieb nur der vierte Platz.

Verheißungsvoll begann am Sonntag das "Cross-Country-Rennen" für die Biker aus den Vereinen des Landes. Im Auftaktrennen der Junioren nutzten vom MTB Lexware Team der Deutsche Meister Maximilian Brandl mit einem Start-Ziel-Sieg in 59:01,5 Minuten vor seinem Teamkameraden Lars Koch (Furtwangen/2:02,3 Minuten zurück) den Heimvorteil. Als Fünfter und 13. schlugen sich Yannic Wörner und André Moser unter 30 Platzierten prächtig.

Bei den Juniorinnen kam nach einem packenden Duell die Deutsche Meisterin Clarissa Mai (alle SC Hausach/ Link Rad Quadrat) in 56:46,4 Minuten um elf Sekunden vor Antonia Daubermann(TGV Schotten) zum knappen Sieg. Den Kampf um Rang drei konnte Anna Saier (Lexware MTB Team) vorzeitig und sicher vor Hannah Grobert (Team Ghost/Remetschwil) entscheiden.

Dem Rennen der Damen drückte vom Start weg die Deutsche Meisterin Helen Grobert (Freiburg) den Stempel auf. Sie kontrollierte von der Spitze aus das Geschehen und stand nach 1:37:07,9 Stunden als Siegerin fest. Die Schweizerin Corinna Gantenbein musste sich um 2:39,2 Minuten geschlagen geben. Mit einer Energieleistung kämpfte sich Hanna Klein (Freiburg) gegen Ende des Rennens noch auf den vierten Rang vor. Nina Wrobel (Team Merida Schulte) wurde Fünfte. Für Jessica Benz (SC Hausach) als 13. war das Rennen nach sechs Runden zu Ende.

In der U23 eroberte das Lexware MTB Team alle Podestplätze. Dabei gab es ein tolles Duell um den Sieg zwischen Georg Egger und Luca Schwarzbauer mit dem besseren Ende für Egger um 18 Sekunden nach 1:22:18,1 Stunden. Als Dritter büßte Christian Pfäffle fast zwei Minuten ein. Als Fünfter beendete Johannes Bläsi (AfK Biking Team/Freiburg) dsas Rennen. Felix Klausmann (SC Hausach/ Link Rad Quadrat) fuhr noch vor Heiko Hog in die Top Ten.

Im Elite-Rennen der Herren blieb der erhoffte Sieg des Deutschen Meisters Simon Stiebjahn (Team Bulls/Titisee-Neustadt) aus. Schon früh eroberte der Schweizer Florian Vogel (Focus XC Team) die Führung und gab sie bis zur Zieleinfahrt nach 1:32:17,2 Stunden nicht mehr ab. Nach der Hälfte der Distanz musste Mitfavorit Moritz Milatz (Freiburg) wegen eines technischen Defekts aufgeben. Nun war der Schweizer Nicola Rohrbach (VC Baar-Zug) ernsthafter Verfolger und machte am Ende mit 50 Sekunden Rückstand den Doppelerfolg perfekt.

Ein heißes Duell um den dritten Rang lieferte sich Markus Bauer (Kreidler Werksteam) mit Stiebjahn, das er im Finish um 5,3 Sekunden verlor. Als Achter fuhr Julian Schelb (Multivan Merida Biking Team) unter 22 Bikern ins Klassement.