Die Panthers freuen sich über ihren wichtigen Heimsieg gegen Tübingen Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Panthers VS lösen knifflige Aufgabe vor 450 Fans mit 85:77. Weiterhin chancenreich im Rennen um Platz zwei dabei.

Villingen-Schwenningen - Die Wiha Panthers VS haben in der Regionalliga ihr Heimspiel gegen den SV Tübingen mit 85:77 (18:16/16:11/22:26/29:24) gewonnen. Damit revanchierte sich die Mannschaft von Trainer Alen Velcic für ihre Hinspielniederlage. Mit viel Respekt waren die Schwenninger in diese Partie gegangen, denn das junge talentierte Tübinger Team gilt als unberechenbar.

Für einen Fastnachtssamstag war das Heimduell mit 450 Zuschauern in der Deutenberghalle gut besucht. "Vor einigen Jahren wäre diese Zahl an Fasnacht undenkbar gewesen, mittlerweile haben wir ein tolles Stammpublikum", freute sich Panthers-Boss Frank Singer.

Weniger erfreulich war der Start der Schwenninger. Sie taten sich in der Offensive gegen die gut organisierten Gäste schwer. In der Defensive fand man wenig Zugriff und sammelte zu viele Fouls in der Anfangsphase.

Über eine Verbesserung der Defensivleistung fanden die Panthers ins Spiel, sorgten für Ballgewinne und konnten auch im Rebounding besser dagegenhalten. Ein Sonderlob erhielt dabei Neuzugang Luka Milovac: "Er hat sich gesteigert und war gerade defensiv ein Anker. Sechs Rebounds und die beste Plus-Minus-Statistik kommen nicht von ungefähr, freut sich Trainer Alen Velcic. Während in der Offensive die Shooter und vor allem Spielmacher Aleksandar Tomic blass blieben, sorgte Cameron Adams mit unnachahmlichem Zug zum Korb für die Erfolgsmomente. Der US-Amerikaner avancierte folgerichtig zum Topscorer mit 25 Zählern. Tübingen spielte weiterhin stark und unterstrich seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen. Topspieler Rouven Hänig bildete zusammen mit Vildan Mitku ein Frontcourt-Duo, gegen das die Panthers hart arbeiten mussten: "Auf der 4 hat uns die Größe gefehlt und Edin musste auf Grund der Foulbelastung aufpassen. Dadurch waren die großen Tübinger schwer zu halten", blickte Velcic zurück.

Im zweiten Durchgang glänzten Julius Zurna und Edin Alispahic durch tolle Anspiele. Nikola Fekete kam zu Distanztreffern. Mit einem starken Schlussviertel zurrten die Panthers den wichtigen Sieg schließlich fest. Punkte Panthers: Julius Zurna (7 Punkte / 6 Rebounds / 5 Assists), Samba Thiam (6/3/0), Cameron Adams (25/6/2), Aleksandar Tomic (0/1/4), Nikola Fekete (16/7/0), Luka Milovac (10/6/1), Boyko Pangarov (5/1/3), Edin Alispahic (16/3/4), Milen Dimitrov (0/2/2).