Ließ sich durch nichts von ihrem ersten Sieg beim "Brendschild"-Pokallanglauf abbringen: Hannah Ellgass. Foto: Junkel

Die 15-Jährige gewinnt die "Brendschild"-Trophäe in Schönwald-Weißenbach. Manuel Sieber jubelt.

Bereits zum dritten Mal in Folge musste die Ski-Zunft Brend den traditionellen "Brendschild-Pokallanglauf" wieder in der "Rothaus-Arena" in Schönwald-Weißenbach austragen. Die 58. Auflage fand jedoch wieder mit über 360 Teilnehmern eine erfreuliche Resonanz.Auf der bestens präparierten Loipe lief überraschend über fünf Kilometer die erst 15-jährige Hannah Ellgass (SV Eglofs) zum knappen Tagessieg. Im Vier-Runden-Rennen der Herren über zehn Kilometer erkämpfte der 23-jährige Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) erstmals die "Brendschild-Trophäe".

Die Austragung des traditionellen Pokallanglaufs der SZ Brend und des Biathlon-SV- Cups am Vortag wurde nur durch die tatkräftige Pflege der Langlaufloipe durch die Gemeinde und den Ski-Club Schönwald sowie der Unterstützung durch die Vereine des Skibezirks III und den Biathlon Förderverein möglich.

Um die Veranstaltungen im neuen Jahr auch austragen zu können, wurden 2500 Kubikmeter Maschinenschnee in die Spur eingearbeitet.

Die jüngsten Mädchen und Buben der S8 und S9 liefen eine kleine Schleife von 500 Metern. Die S10 und S11 waren im Rennen über zwei Kilometer gefordert. Dabei stellte der Skiverband Schwarzwald sieben Klassensieger und der Schwäbische Skiverband einen. Mit den besten Zeiten liefen aus der S10 Lena Mettang (WSV Mehrstetten) und Jannis Schiedt (WSG Feldberg) zum Sieg.

Eine 2,5-Kilometer-Schleife wurden den Mädchen und Buben der S12 und S13 abverlangt. Bestzeit liefen auf dieser Distanz die zwölfjährige Karen Weiß (SV Kirchzarten) in 7:48, 2 Minuten und Nico Fehleisen (SC Heubach-Bartholomä) in 7:71,3 Minuten.

Ab den ältesten Schüler S14/15 bis zu den Seniorinnen waren zwei Runden über insgesamt fünf Kilometer verlangt. Mit der besten Zeit der Schülerinnen glänzte die 13-jährige Katharina Gold (SC Heubach-Bartholomä), die in 17:11,6 Minuten 1, 6 Sekunden vor den um ein Jahr älteren Johanna Knöpfle (SC Langenordnach) und 3,2 Sekunden vor Alena Brechenmacher (SV Baiersbronn) das Ziel erreichte..

Noch knapper war es bei den Buben. Bestzeit lief der 14-jährige Niklas Haag (SV Agenbach) in 15:38,3 Minuten. Er lag aber dreizehntel Sekunden vor Benjamin Sonntag (SCVogt/S14) und 2,1 Sekunden vor dem überraschend starken Michael Walter (SC Bubenbach). Zehn Jungen der S15 waren keine 40 und neun der S14 keine 50 Sekunden voneinander getrennt.

Das Rennen auf dieser Distanz um den Tagessieg und die die begehrte "Brendschild"-Trophäe brachte eine dicke Überraschung. Nicht die Juniorinnen oder Damen machten den Pokalsieg unter sich aus, sondern die aus den Schülern entwachsenen 15-jährigen Hannah Ellgass (SV Eglofs) in 15:37,3 Minuten und und um 12,9 Sekunden zurück Katharina Baum (SZ Brend). Mit der drittbesten Zeit kam Jana Klaiber (SC Enzklösterle) mit 16,5 Sekunden Rückstand vor Ann-Cathrin Uhl (SC Mühlenbach) und Anika Wolf (SV Agenbach) zum klaren J17-Sieg. Miit der sechsten Tageszeit wurde Svenja Eberhardt (SV Freudenstadt) beste der aktiven Damen.

Über zehn Kilometer waren ab der Jugend J 16 alle Herren bis zu den Senioren im Vier- Runden-Lauf in der selektiven Loipe gefordert. Der Kampf um die Tagesbestzeit war über die gesamte Distanz spannend und fand für den 23-jährigen Manuel Sieber (SC Vöhrenbach) nach tollem Duell mit dem drei Jahre jüngeren Benjamin Waidelich (SC Enzklösterle) nach der knappen Niederlage im Vorjahr mit dem ersten Pokalsieg in 28:11,3 Minuten ein glückliches Ende. Nur um 26,2 Sekunden war Waidelich langsamer.

Einen tollen Lauf zeigte wieder Pokalverteidiger Walter Kuß (SZ Brend). Mit der drittbesten Zeit konnte der 48-jährige Lokalmatador erneut dem Ansturm der besten J17- Jugendlichen mit Christian Winker (SSV Spaichingen) als Sieger vor Nathan Lehmann (SV St. Georgen) und Jonas Emrich (SZ Brend) abwehren. Mit der elften Zeit wurde Moritz Waidelich (SC Enzklösterle) bester der Junioren.

Unter die Top-Ten der Tageswertung liefen von den Senioren als Siebter Michael Mettang (WSV Mehrstetten/H36) und Holger Thoma (SZ Brend/H41) als Zehnter. Zum knappen Sieg in der H 51 kam Immo Trebing (SV Agenbach) um 5,7 Sekunden vor Gregor Rombach (SZ Brend). Bester der H61 wurde Alfred Emerich (SV Freudenstadt) und das ewig-junge Duell der H61 entschied Klaus Weiß (SC Villingen) vor Siegfried Kaltenbach (SZ Brend) und Josef Ilgner für sich.