Beim Auftaktspringen ging es schon weit hinaus. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerskispringen350 Besucher sehen viele schöne Sprünge

Von Helmut Junkel

Bei heißem Sommerwetter fand am Sonntag auf der großen "Kreuzkopf-Schanze" der Auftakt der dreiteiligen Cup-Serie des Bad Griesbacher Sommerskispringens statt.

Der dreifache Cupsieger der letzten Jahre, Maximilian Kaiser (WSV Braunlage), musste dabei den Sieg dem 20-jährigen Petrick Hammann (SV Baiersbronn/60,5 und 58 Meter/Note 241,8) überlassen und am Ende mit dem vierten Rang vorlieb nehmen.

Den Auftaktwettkampf verfolgten über 350 Besucher. Sie sahen im Kampf um den Tagessieg ein packendes Duell bei den Herren und in den verschiedenen Klassen viele Flüge über den kritischen Punkt der Schanze.

Bei den jüngsten Schülern belegten die jungen Adler aus Österreich alle Podestränge. Klarer Sieger wurde mit der Note 199,1 André Fussenegger (SV Dornbirn). Als Vierter Landesbester wurde Ben Bayer (VfL Pfullingen). Mit dem elften Rang musste sich Rafael Fischer (ST Schonach-Rohrhardsberg) begnügen.

In der ältesten Schülerklasse (S 14/15) kam mit den größten Weiten (59,5 und 59 Meter) Finn Braun (SV Baiersbronn) mit der Note 236,8 zum Erfolg. Als Sechster rutsche als bester Schwarzwälder Tim Hettich (ST Schonach-Rohrhardsberg/Note 203,8) unter 17 platzierten Buben noch vor Pirmin Maier (SC Waldau/8.) und Jan Pfaff (SZ Breitnau/10.) in die Top-Ten.

Den jungen Damen wurde die längste Anlauflänge zugebilligt. Überlegene Siegerin wurde Cassandra Kremer (WSV Isny) mit der Note 192,5, während sich Tia Kern (ST Schonach-Rohrhardsberg) sich über den dritten Rang freute. Überlegener Sieger der Jugend 16 wurde nach Weiten von 55 und 57,5 Meter n sowie der Note 221,4 Luca Roth (SV Meßstetten) um 29,2 Punkte vor Lorenz Effinger (ST Schonach-Rohrhardsberg) und Jonas Bäuerle (SC Seebach). Mit dem fünften Rang musste Matthias Mark (SZ Breitnau) vorliebnehmen.

Zum knappen Sieg in der J 17 kam mit 58 und 55 Meter (Note 223,1) Jannik Blum (SC Hinterzarten) um 0,7 Punkte vor Lilian Vaxelaire (SC Xonrupt/FRA). Als Neunter kam Florian Zähringer (SZ Breitnau) mit 35 Zählern Rückstand ins Klassement.

Im Kampf um den Tagessieg legte der 20-jährige Petrick Hammann (SV Baiersbronn) mit 60,5 Metern die größte Weite vor, die ihm die Zwischenführung um 7,3 Punkte vor dem Cupverteidiger Maximilian Kaiser (WSV Braunlage), Niklas Wangler (SZ Breitnau) und Maxime Laheurte (SN Geradmer/FRA)einbrachte.

Im Finaldurchgang legte von diesem Quartett Wangler mit 60,5 Meter vor und brachte es auf die Note 239,1. Keine Nerven zeigte Hammann, der bei 58 Meter aufsetzte und die Führung mit der Note 241,8 wieder übernahm. Laheurte gelang mit 61 Meter die größte Weite im Finale, doch zum Sieg fehlten ihm 0,5 Punkte. Als letzter Starter konnte Kaiser mit 58 Metern von den Podiumsrängen niemand mehr verdrängen. Der Kombinierer Laurin Zähringer (SZ Breitnau) hielt sich als Siebter beachtlich.