GewichthebenDonaueschinger in Form

In Neuaubing fanden die 12. offenen Münchner Meisterschaften im Gewichtheben statt. Dabei gingen 80 Heber und Heberinnen aus Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz an die Hantel. Der GV Donaueschingen (GVD) war erstmals in München mit drei Athleten vertreten.

In der stark besetzten Klasse bis 77 kg (10 Starter) lieferte sich Torsten Böttcher (GVD) einen packenden Kampf mit Konstatin Konstantinow (Eichenauer SV) um den Meistertitel. Böttcher, der im Reißen 93 kg und im beidarmigen Stoßen starke 120 kg bewältigte (65 Relativpunkte), wurde von Konstantinow (90 kg/123 kg) im letzten Versuch noch überflügelt. Beide Athleten kamen so auf eine Zweikampfleistung von 213 kg. Da der Eichenauer 200 Gramm weniger an Körpergewicht auf die Waage brachte, ging der Titel an ihn. In der Klasse bis 85 kg feierte der Baaremer Neuzugang Philipp Wehrle einen starken Einstand im Donaueschinger Trikot. In seiner Klasse, die mit einigen Bundesliga-Hebern ebenfalls stark besetzt war, stemmte der 25-Jährige mit 100 kg/125 kg persönliche Bestleistungen. Er belegte mit 64 Relativpunkten den starken fünften Rang.

In der Gewichtsklasse bis 94 kg kam mit Philipp Mayer der dritte Donaueschinger zum Einsatz. Allerdings war dem GVD-Schwergewichtler die kurze Vorbereitungszeit nach seinem Urlaub anzumerken. Mit 90 kg/110 kg blieb Mayer deutlich unter seinen Möglichkeiten. Er kam so auf den sechsten Platz.

In der Mannschaftswertung belegte der GV Donaueschingen einen guten vierten Platz. Hier gewann der gastgebende ESV Neuaubing vor dem KSC Dachau und der TG Landshut.