Die A-Junioren des FC 08 wollen zum Auftakt der Restsaison einen Sieg bejubeln. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußallVillinger A-Junioren steigen ein / Müller-Elf muss an Leistungsgrenze gehen

(mdr/me). Nach den B-Junioren steigt auch die A-Jugend des FC 08 Villingen in die Restsaison in der Oberliga ein.

A-JUNIOREN OBERLIGA FSV Hollenbach – FC 08 Villingen (Sonntag, 14 Uhr). Für die A-Junioren des FC Villingen beginnt die Rückrunde der Oberliga-Saison. Der 08-Nachwuchs gastiert am Sonntag (14 Uhr) bei Tabellennachbar FSV Hollenbach, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. In der Hinrunde verlor Villingen mit 1:4. Nach sechswöchiger Vorbereitung haben sich die Villinger viel vorgenommen und wollen am Wochenende dreifach punkten, um am Gegner vorbeizuziehen. Gleichzeitig könnte der Abstand auf die Abstiegsränge wieder etwas größer werden.

Die Vorbereitung ist für die Nullachter aber nicht nach Wunsch verlaufen, da es die Witterungsverhältnisse zum Teil unmöglich machten, auf dem Platz zu trainieren. Deshalb arbeitete die Mannschaft von Trainer Frank Berrer vor allem im Kraft- und Ausdauerbereich, was den Spielern auch in den Vorbereitungsspielen anzumerken war. "In Bezug auf die Testspiele ist die Vorbereitung gut verlaufen, doch wir konnten gerade einmal sechs Trainingseinheiten auf dem Platz absolvieren. Wir sind zwar im physischen Bereich gut vorbereitet, im Passspiel sind aber noch einige Defizite zu erkennen", betont Berrer. Deshalb fordert der Coach für das Spiel in Hollenbach, die in der Vorbereitungsphase antrainierten Grundlagen optimal zu nutzen. "Die physischen Eigenschaften müssen wir in den ersten Spielen in die Waagschale werfen, um die fehlenden Trainingseinheiten mit dem Ball zu kompensieren." Nicht einsatzfähig sind in Hollenbach allerdings Joschua Schanda (Auslandsaufenthalt), Danilo Cristilli (private Gründe) und Florian Kaltenbach (Oberschenkelverletzung).

B-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers (Samstag, 15 Uhr/Hinspiel 1:2). Nach der 0:3-Auftaktniederlage beim FC Emmendingen beschäftigte sich 08-Coach Uwe Müller unter der Woche nicht mehr länger mit diesem Spiel. "Da kamen die schlechten Trainingsbedingungen und viele Verletzte zusammen", so sein Fazit. Jetzt will er im Heimduell gegen den Tabellenzweiten Stuttgarter Kickers auf jeden Fall etwas Zählbares holen. "Ich hoffe, dass wir an unsere Leistung aus dem Vorspiel anknüpfen können." Damals schafften es seine Jungs, mit einer starken Vorstellung die Begegnung ganz lange offen zu halten. Erst ein unnötiges Gegentor zehn Minuten vor Schluss besiegelte die knappe und unglückliche 1:2-Niederlage. Uwe Müller erwartet für Samstag eine personell leicht verbesserte Situation. Jonah Domm konnte diese Woche wieder trainieren. "Ob es bei ihm reicht, weiß ich nicht", so der 08-Coach. Ähnlich sieht es bei Kaan Sarikaya aus. Fragezeichen stehen weiterhin hinter den Einsätzen von Lukas Porsch, Johannes Wehrle und Tobias Fischer. Tim Zölle war am Montag krank, kann aber wohl auflaufen.

"Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen und unsere Tugenden aus der Vorrunde zeigen", nennt Müller als Schlüssel zum Erfolg.