Hielt in Wolfsburg nach seiner Einwechselung glänzend: Dimitri Pätzold. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyWild Wings atmen auf

Von Michael Bundesmann

Mit dem 2:1 nach Penaltyschießen haben die Schwenninger Wild Wings am Freitag in Wolfsburg ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Viel Lob. Wild-Wings-Coach Stefan Mair verteilte einige Komplimente an seine Spieler: "Wir haben insgesamt eine gute Teamleistung geboten. Die Mannschaft hat sich exakt an unseren Gameplan gehalten. Weil wir in der Defensive so gut standen, konnten wir die Wolfsburger etwas ratlos machen. Mit der Verteilung der Strafen war ich aber nicht ganz einverstanden. Dies hat uns in den letzten Minuten auch den 1:1-Ausgleich gekostet." Schwenningens neuer Stürmer Simon Danner freute sich über den Erfolg gegen seinen früheren Verein: "Wir sind vor allem in der Defensive sehr gut gestanden. An dieser Leistung müssen wir nun in den nächsten Spielen anknüpfen." Frust bei Pavel Gross. Mairs Kollege Pavel Gross kritisierte seine Profis nach der ersten Saisonniederlage: "Bei uns war gegen einen guten Schwenninger Gegner der Schlendrian drin. Wir waren nicht bereit, für den Sieg dorthin zu gehen, wo es wehtun kann. Wir müssen aus dieser Niederlage einiges lernen", so der Wolfsburger Coach. Pechvogel Markus Janka. Der neue Schwenninger Torhüter Markus Janka hatte sich so sehr auf sein Saisondebüt gefreut. Doch nach elf Minuten musste er am Freitag aufgrund schon wieder vom Eis. Die Diagnose steht noch aus. Dimitri Pätzold hielt anschließend stark. Bis heute soll nach den Untersuchungen klar sein, wie schwerwiegend Jankas Verletzung ist. u  Hauptsport