Die Grüninger Damen träumen vom Pokal-Coup. Foto: Steinbring Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-Pokal FrauenIm Finale gegen den PSV Freiburg lockt der DFB-Pokal

FC Grüningen – PSV Freiburg (Montag, 16 Uhr, in Marbach). (hgb). Erneut steht der FC Grüningen im Pokalendspiel. Vor zwei Jahren gab es in Pfohren ein 0:2 gegen Regionalligist Hegauer FV. Diesmal geht es in einem reinen Verbandsligaduell für die Mannschaft von Trainer Jürgen Kleinekorte gegen den neuen Meister PSV Freiburg. Trainer Kleinekorte rechnet im Finale mit keiner leichten Aufgabe für sein Team. "Ich glaube an meine Mannschaft. Spielen wir konzentriert und diszipliniert, können wir das Ding auch ›rocken‹ und in den DFB-Pokal einziehen. Das Finale wird eine tolle Sache für unsere Region und besonders für den Frauenfußball des FC Grüningen."

Aber auch die verantwortlichen Trainer und die Mannschaft des PSV Freiburg reizt die Aussicht, im DFB-Pokal 2015/2016 spielen zu können. Spielertrainerin Svenja Bross, die zusammen mit Annamaria Pahl, das Team nach dem Weggang von Frank Enderle seit fünf Wochen betreut, meint zum anstehenden Pokalspiel: "Trotz der Meisterschaft werden wir das Finale ernst nehmen und unsere Chance auch wahrnehmen wollen. Für uns wäre es extrem wichtig zu gewinnen. Grüningen ist aber ein schwer zu spielender Gegner. Doch wir haben uns als Ziel gesetzt, im Training nochmals alle Reserven heraus zu holen."

Freiburg kann auf Spielerinnen wie Natalie Hezel aus Bösingen (fast fünf Jahre beim VfL Sindelfingen), Svenja Bross (früher SC Sand und SC Freiburg) und Magdalena Klein (früher SC Freiburg II) setzen. Der PSV stand schon dreimal im Finale, verlor aber wie im letzten Jahr in Grüningen gegen den Hegauer FV jeweils die Endspiele.

Peter Steinbring, Spielausschuß Frauen beim FC Grüningen freut sich über die zweite Teilnahme des Vereins an einem Endspiel. "Nach vier erfolgreichen, aber teils mühsamen Pokalbegegnungen, können wir nun mit dem Schuss Euphorie wieder ein Finale bestreiten. Ganz toll war natürlich unser Erfolg im Halbfinale mit 4:2 beim Oberligisten FC Hausen im Wiesental. Mit dem Endspiel haben wir uns dafür auch belohnt."

Ausrichter Landesligist FV Marbach hat für den Montag für die entsprechenden Rahmenbedigungen gesorgt. "Alles ist bereit. Wir freuen uns, dass wir nach unserer Bewerbung beim Südbadischen Fußballverband nun das Finale ausrichten dürfen. Für ein würdiges und schönes Finale werden wir von Seiten des Vereins alles tun", wird laut Matthias Konegen, erster Vorstand des FV Marbach, es auch ein Spiel der C-Juniorinnen zwischen dem FC Bräunlingen und dem FC Furtwangen als Einleitung zum Finale geben.