Die Bad Dürrheimer Tim Häring (rechts) und Christian Braun freuen sich über den ersten Saisonsieg. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaTolle Idee des Scheu-Teams

Von Michael Bundesmann

Der FC Bad Dürrheim hat am Sonntag gleich zwei Siege bei seinem Gastspiel in Waldkirch errungen. Zum einen fuhr das vor allem taktisch klug agierende Gästeteam verdient beim 3:1 seinen ersten Saisondreier ein – zum anderen sammelte die Mannschaft von Trainer Reiner Scheu mit einer ganz großen Geste viele Sympathiepunkte. Lukas Lindl freut sich riesig. Beim Waldkircher Torhüter war während der Vorbereitungszeit ein Tumor im Magenbereich entdeckt worden. Die Operation im Freiburger Universitätsklinikum verlief vor einigen Wochen erfolgreich. Lukas Lindl ist auf dem Weg der Besserung und saß auch am Sonntag bei seinen Teamkollegen in Zivil auf der Bank. Die Bad Dürrheimer hatten dies im Vorfeld mitbekommen und schenkten dem sympathischen Waldkircher Torhüter ein von allen Spielern des FC unterschriebenes Trikot und drückten ihre besten Genesungswünsche aus. Per Mail bedankte sich gestern Lukas Lindl beim FC Bad Dürrheim für "eine tolle Geste, die mir zeigt, dass der Fußball mehr ist, als dem Ball hinterherzurennen". Stabilisation ist wichtig. Reiner Scheu ist ehrlich: "Ich war überzeugt davon, dass wir zu unseren Stärken zurückfinden, die uns in der vergangenen Saison ausgezeichnet haben. Ich war am Sonntag aber schon überrascht, dass meine Mannschaft leistungsmäßig gleich so einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Sie hat alle taktischen Vorgaben gegen Waldkirch sehr gut umgesetzt. Wir haben im Mittelfeld gut gepresst und dann schnell nach vorne umgeschaltet". Scheu macht aber deutlich, "dass wir diese gelungenen Dinge nun in den kommenden Wochen im Training und den nächsten Spielen stabilisieren müssen." Lob für Christian Braun. Zwei Treffer in den ersten drei Punktspielen – zwei Treffer vor einer Woche im Pokalspiel beim FV Hegau – Angreifer Christian Braun zählt in der Saisonanfangsphase zu den Gewinnern. "Er ist deutlich stärker als vor einem Jahr, als er neu zu uns gekommen ist", freut sich Reiner Scheu über Brauns Entwicklung.