Eine aktuelle Überprüfung im Land hat ergeben, dass die Gewässer Brigach, Breg, Donau und Nebengewässer wie Aitrach, Kötach, Elta, und Bära nicht immer in gutem Zustand sind. Foto: Hahnel

Ehrgeiziges Ziel wurde laut aktueller Überprüfung nicht erreicht. Regierungspräsidium stellt am 3. Juli Ergebnisse vor.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Gewässer in der EU sollen bis Ende 2015 einen "guten Zustand" erreicht haben. Dies war das ehrgeizige Ziel der EU im Jahr 2000. Eine aktuelle Überprüfung im Land hat ergeben, dass dies in den Gewässern Brigach, Breg, Donau und den wichtigsten Nebengewässer, wie Aitrach, Kötach, Elta, und Bära nicht erreicht wurde.

Die Ergebnisse der Untersuchungen und Maßnahmen, um den unbefriedigenden Gewässerzustand zu verbessern, möchten Fachleute des Regierungspräsidiums Freiburg der Öffentlichkeit vorstellen. Dabei geht es anderem um die Renaturierung und Durchgängigkeit der Gewässer sowie eine effektivere Abwasserreinigung.

Das Regierungspräsidium Freiburg lädt daher am Donnerstag, 3. Juli, 18.30 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Am Hoptbühl 2 Villingen-Schwenningen ein. "Wir freuen uns, wenn wir den Interessierten nicht nur unsere Vorschläge vorstellen, sondern mit ihnen darüber diskutieren können und sich auf diese Weise aktiv an der Planung beteiligen. Wir erwarten wertvolle Hinweise", so Michael Ortlieb und Wolfgang Seifriz, die den Termin zusammen moderieren.