Die Landesliga-Herren des BV Villingen-Schwenningen mit Marcel Wagner, Kjell Deking, Trainer Samba Thiam, der Schwester des verstorbenen Spielers Daniel Zabcic, Sergio Hidalgo, Elias Ulrich, Raphael Okolie und Yannick Tidas (hinten von links), Daniel Piovano, Dominique Piovano, Kevin Joas del Campo, Dominik Byrne und Kristiyan Borisov (vorne). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballDoppelstädter ohne Probleme

Die Herren des BV Villingen-Schwenningen haben in der Landesliga die Saison mit einem 88:62-Heimsieg gegen die TSG Balingen begonnen. Damit feierte auch der neue Coach der Herren, der frühere Panthers-Kapitän Samba Thiam, einen gelungenen Einstand. Das Spiel stand auch im Zeichen des Andenkens für den am 30. September verunglückten BV-Spieler Daniel Zabic. Das Team verewigte seinen verstorbenen Mitspieler mit einem Schriftzug ("Danke Daniel") auf den Trikots. Eine Gedenkminute wurde ebenfalls eingelegt.

Der BV Villingen-Schwenningen startete gegen die TSG Balingen erfolgreich und lag nach dem ersten Viertel mit 21:9 vorne. Im weiteren Verlauf des Spiels konnten neben dem stark spielenden Talent Kjell Deking auch die Youngster Dominik Byrne (6) und Elias Ulrich (7) Akzente setzen. Daniel Piovano schwang sich derweil zum zweitbesten Scorer hinter Kristian Borisov auf. Am Ende kamen die Doppelstädter zu einem ungefährdeten 88:62-Heimerfolg. Punkte: Kristian Borisov (33), Daniel Piovano (14), Kjell Deking (10), Yannick Tidas (9), Elias Ulrich (7), Kevin Joas Del Campo (8), Dominik Byrne (6) und Tobe Okolie (1).

Auch die U20 des BV Villingen-Schwenningen startete in der Landesliga mit einem 77:54-Heimsieg gegen den SV Holzgerlingen erfolgreich in die Saison. Den Jungs von Trainer Milen Dimitrov merkte man allerdings in dem ersten Saisonduell noch an, dass sie sich noch besser einspielen müssen. Fünf der neun eingesetzten Akteure könnten noch in der U18 spielen. Zur Pause stand es 41:24. Im zweiten Durchgang ließ die Konzentration bei den Gastgebern etwas nach, ohne dass der Sieg gefährdet gewesen wäre. Punkte BV-VS: Dominik Byrne (10), Kjell Deking (12), Fitim Gashi (15), Artur Gos (2), Adrian Muja (5), David Savija (12) und Elias Ulrich (21).