JugendfußballB-Junioren des FC 08 sind heiß auf Balingen

(me/mdr). Ein richtungsweisendes Spiel haben die A-Junioren des FC 08 beim Freiburger FC vor sich. Die Villinger B-Junioren reisen am Samstag zum brisanten Derby nach Balingen.

A-JUNIOREN OBERLIGA Freiburger FC – FC 08 Villingen (Sonntag, 15 Uhr). Die Villinger A-Junioren haben am Sonntag beim Schlusslicht Freiburger FC ein wichtiges Spiel vor der Brust. Beide Mannschaften sind nicht gut in die Saison gestartet und finden sich folglich im hinteren Tabellendrittel wieder. Villingen hat als Tabellenneunter zwar fünf Punkte Vorsprung auf den kommenden Gegner, ist aber auch nur einen Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. "Die Ergebnisse waren bislang nicht zufriedenstellend. Wir haben den Ernst der Lage begriffen und sind verpflichtet zu punkten", findet Trainer Frank Berrer deutliche Worte.

Ein Grund für die bislang schlechte Punkteausbeute ist die Defensive, die mit drei Gegentoren im Schnitt pro Spiel die schlechteste der Oberliga ist. "Dies hängt aber nicht nur mit den Abwehrspielern zusammen. Die gesamte Mannschaft arbeitet nicht konsequent genug gegen den Ball", stellt der Coach klar. Berrer fügt hinzu: "Wir haben uns Gedanken um die Aufstellung gemacht und werden Veränderungen vornehmen, um nicht weiterhin so viele Gegentore zu bekommen." Berrer muss allerdings weiterhin auf Kerem Sahin (Aufbautraining), Maurice Dresel (Verletzung), Matthias Gißler (Sperre) und Peter Datz (private Gründe) verzichten.B-JUNIOREN OBERLIGA TSG Balingen – FC 08 Villingen (Samstag, 17 Uhr). Nach zwei Siegen in Folge haben sich die 08-Junioren auf den sechsten Tabellenplatz verbessert. Jetzt steht mit dem Zollernalb-Schwarzwald-Derby bei der TSG Balingen eine weitere wichtige Partie bevor. Drei Punkte trennen beide Mannschaften. Sollten die Nullachter beim Viertletzten gewinnen, würden sie den Abstand zur Abstiegszone noch einmal vergrößern. Die TSG hat sich zuletzt vom letzten Tabellenplatz mit drei Siegen in Folge aus dem Keller verabschiedet. "Das ist ein gefährlicher Gegner. Sie sind jetzt wieder mit dabei", warnt 08-Coach Uwe Müller seine Schützlinge. Diese zeigten beim 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg II allerdings eine vor allem kämpferisch starke Vorstellung, aber auch spielerisch aufsteigende Tendenz. "Wenn wir so spielen wie gegen Freiburg, dann können wir auch in Balingen etwas holen", zeigt sich der Villinger Trainer zuversichtlich. Bei seiner Mannschaft fiel bereits am vergangenen Wochenende Justin Hynes mit Leistenproblemen aus. Sein Einsatz in Balingen ist fraglich. "Es bringt nichts, ihn mit aller Macht spielen zu lassen", erklärte Müller. Auch Yannick Reindl konnte gegen Freiburg nicht antreten. Derweil nahm der von den SC-Junioren zurückgekehrte Dogukan Albayrak gegen seine alten Kameraden schon einmal auf der Bank Platz. Er wartet noch auf seine erste Bewährungsprobe. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA SC Freiburg II – FC 08 Villingen (Samstag, 13 Uhr). Nach dem 0:0 im Verfolgerduell gegen den Dritten Freiburger FC müssen die 08-Junioren beim Tabellenvierten SC Freiburg II möglichst dreifach punkten, um Spitzenreiter SC Pfullendorf weiter auf den Fersen zu bleiben. "Wir haben das Zeug dazu, um in Freiburg zu gewinnen", macht 08-Coach Haris Redzepagic deutlich. Dies ist seinen Jungs bereits in der Vorbereitungsphase beim eigenen Sportfest gelungen. Da landeten die Nullachter gegen den SC Freiburg einen 3:0-Testspielerfolg. Allerdings haben die Breisgauer etwas gutzumachen. Sie verloren am vergangenen Wochenende das Stadtduell bei der Eintracht mit 1:2. "Wir müssen dort aggressiv zur Sache gehen. Für uns wird es auch ein Vorteil sein, dass wir einen Gegner haben, der mitspielen will", betont Redzepagic. Ein Fragezeichen steht in seinem Team hinter dem Einsatz von Justin Stoll.