Dragan Jovanovic und seine FVD-ler hoffen auf die ein odere andere Jubelpose. Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaDer FC Überlingen wartet

Von Florian Hahnel

FC Überlingen – FV Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr / Hinspiel 0:1). "Die Tore müsst ihr selbst machen, da kann ich euch nicht helfen." FVD-Interimscoach Ivica Guran rückt nahe an seine angeschlagenen Akteure und möchte einfach das Beste aus der noch verbleibenden Spielzeit herausschlagen.

Nach dem doch einigermaßen überraschenden Heimerfolg gegen die Villinger DJK (2:1) heben sich die Köpfe im FVD-Lager wieder etwas, je nach Sichtweise haben die Rotblauen am "Prügelknabenimage" aber weiter zu knabbern. Das Hinspiel gegen Überlingen ging für den FVD zuhause knapp mit 0:1 verloren, das hilft den Baaremern mit Blick auf den morgigen Tag. Von einem Erfolg über den FCÜ darf nicht ausgegangen werden, verstecken allerdings müssen sich Guran und die Seinen nicht.

Guran sieht das Team wieder stärker werden und bringt dazu seine Person selbstbewusst ein, am Seitenaus verbietet nur einer dem donaustädtischen Übungsleiter den Mund – der Schiedsrichter. Ein frühes Tor, und der FVD kann am Bodensee eine Punkteteilung anstreben; das ist doch schon etwas!

"Gibt’s Donaueschingen noch?", gab sich Peter Grütering als schon weiter gereister Coach sowie Zuschauer im Anton-Mall-Stadion zuletzt fragend und hintersinnig. Grütering dürfte das Sportzentrum "Haberfeld" zu früh verlassen haben. Nach Abpfiff hockten die siegreichen Akteure auf den Getränkekisten, lautmalten froh, die Mienen waren entspannt. Untergang sieht anders aus, auch wenn der Abstieg des FV Donaueschingen bereits besiegelt ist.