LandesligaIst Kunstrasen ein Vorteil?

Von Florian Hahnel

FV Donaueschingen – FC Überlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Die "Rotblauen" gegen die "Rotschwarzen": Kann der FV Donaueschingen am Samstag weitere positive Signale setzen und damit unterstreichen, dass es mit ihm tatsächlich aufwärts geht?

Die derzeit auf dem 16. Tabellenplatz rangierenden Gäste vom Bodensee können geschlagen werden, denn eine Macht sind die jungen Männer um Coach Walter Schneck nicht. Den weiterhin auf dem letzten Platz liegenden Donaustädtern ist der FC Überlingen aber schon ein gutes Stück enteilt. Leicht haben es FVD-Trainer Toni Szarmach und sein Team keinesfalls.

Die Partie wird nach aktuellem Stand auf dem Kunstrasenplatz des Haberfelds angepfiffen. Das Geläuf kommt den Gastgebern in aller Regel entgegen. Auf PVC sind die Donaueschinger oft besser als auf Naturrasen – einen triftigen Grund dürfte es dafür jedoch nicht geben.

Die Gäste vom Bodensee hingegen spielen ihre Heimspiele aufgrund des leicht milderen Klimas nur selten auf Kunstrasen. Mit höher springenden und etwas langsamer laufende Bällen haben sie sich somit seltener als die Donaustädter auseinanderzusetzen.

Bedeutet das den ersten Donaueschinger Saisonsieg? Zeit dafür wäre es. Die Stimmung im rotblauen Lager ist noch einigermaßen in Ordnung, könnte aber natürlich besser sein.

Der Tabellennachbar SV Denkingen tritt übrigens gegen die Pfullendorfer Reserve ran und hat damit das vermeintlich leichtere Los.