Hochmotiviert gehen die Furtwanger, hier Christian Willmann (rechts), morgen ins Derby gegen Neustadt. Foto: Sigwart

Viel Brisanz im Spitzenspiel Furtwangen gegen Neustadt. Team will Wiedergutmachung.

FC Neustadt – FC 07 Furtwangen (Freitag, 15 Uhr). "Das wird ein heißes Eisen", dass weiß Furtwangens Spielertrainer Tim Heine bereits vor dem morgigen Lokalderby gegen den FC Neustadt. Dass diese Partie in der Landesliga eine besondere Brisanz hat, ist inzwischen in der gesamten Region bekannt. "Beide Teams sind absolut heiß. Ich mache mir motivationstechnisch da keine Gedanken", so der Trainer zur emotionalen Situation. "Es wird ein spannendes Spiel, da ja auch mit Neustadt der Erstplatzierte gegen den Zweiten spielt. Man muss auch bedenken, dass wir an einem Feiertag spielen, an dem sonst keine Spiele sind."

Tim Heine möchte mit seiner Elf Wiedergutmachung leisten, da man das letzte Spiel gegen den FC Hilzingen unglücklich verloren hatte, und auch gegen den Hegauer FV nur einen Punkt holte. "Ich denke aber auch, dass aus diesen Gründen das Momentum etwas mehr bei den Gastgebern liegt." Die haben sechs Siege in Folge feiern dürfen und stehen deshalb zurecht ganz oben. "Es wundert mich überhaupt nicht, dass Neustadt an der Tabellenspitze ist. Sie haben sich gut verstärkt und auch einige Spieler in ihren Reihen, die bereits Verbandsligaerfahrung gesammelt haben."

Damit Tim Heine und seine Elf etwas Zählbares gegen Neustadt holen kann, muss seine Mannschaft eine gute Leistung abrufen. "Wir werden motiviert sein und hoffentlich eine gute Leistung bringen."