Tobias Haaga (rechts) zeigte eine gute Leistung gegen Marcus Mickein, doch die Niederlage seines Teams konnte auch er nicht verhindern. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenKlare 14:22-Niederlage beim Regionalliga-Start / Neuzugänge können noch nicht eingesetzt werden

Von Marco Niedermaier

Regionalliga: RG Waldkirch – KSK Furtwangen 22:14. Der Start in die Regionalliga-Saison lief für den KSK Furtwangen alles andere als nach Maß. Aufgrund der Wechselfristen konnten die Furtwanger noch nicht ihre Neuzugänge einsetzen.So geschwächt, versuchte der neue KSK-Trainer Stephan Krämer zwar durch taktische Umstellungen noch etwas zu erreichen, konnte aber mit seinem Team schlussendlich den Waldkirchern nicht Paroli bieten. 57 kg/F: Dominik Ringenbach – Vincent Kirner 0:4 TÜS (0:15). Kirner sorgte mit schönen Freistilaktionen für einen Überlegenheitssieg. 130 kg/F: Konstantin Miscenko – Albert Quorraj 2:0 PS (4:1). Hier hatte man sich beim KSK durch die Umstellung einen Überraschungssieg erhofft. Doch der Waldkircher war jedoch bestens auf Quorraj eingestellt. 61 kg/G: Ali Akoyan siegte für Waldkirch kampflos. 98 kg/F: Marco Bechtel – Oliver Wehrle 4:0 TÜ (15:0). Der Routinier des KSK bekam gleich im ersten Kampf einen Spitzenringer vorgesetzt und hatte einen entsprechend schweren Stand. 66 kg/F: Michael Rieder – Kevin Reuschling 4:0 TÜ (21:5). Ersatzmann Reuschling überraschte den starken Rieder zu Beginn, musste dann aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. 86 kg/G: Georgi Ketiladze – Ersan Baydenk 4:0 TÜ (17:0). Der Jugendtrainer des KSK erklärte sich noch einmal bereit auszuhelfen, stand gegen einen der stärksten Waldkircher jedoch erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. 66 kg/G: Alexandru-Viorel Anton – Marcel Wolber 4:0 SS (8:0). Gegen den Neuzugang der Waldkircher hatte Ersatzmann Wolber keine Chance. Nach zwei Minuten lag er auf der Schulter. 86 kg/F: Marcus Mickein – Tobias Haaga 0:2 PS (7:14). Obwohl der Kampf verloren war, zeigte Haaga noch einmal eine tolle Leistung. Nach anfänglichem Rückstand drehte der KSK-Routinier auf und holte sich einen deutlichen Punktsieg. 75 kg/F: Sven Tiem – Felix Pfaff 0:4 TÜS (1:17). Der Furtwanger hatte wenig Mühe mit dem Waldkircher. 75 kg/G: David Wehrle – Teimuarz Beradze 0:4 TÜS (2:18) Ähnlich wie Felix Pfaff ging auch Beradze vor. Viele kleinere Wertungen sicherten dem KSK-Ringer nach rund drei Minuten den überhöhten Punktsieg, der aber an der Gesamtniederlage seines Teams nichts mehr rütteln ließ.

Bei ihrem Bezirksliga-Auftakt unterlag die zweite Mannschaft des KSK Furtwangen in Allensbach mit 15:22. Es punkteten für die Furtwanger Gäste: Philipp Wolber (66 kg/F, kampflos), Robin Dorer (75 kg/F, SS nach 5:42), Tobias Baier (98 kg/F, kampflos) und Lorenzo Puggioni (130 kg/G, 3:0).