Im Spitzenspiel zwischen dem FC Furtwangen und dem SC Konstanz-Wollmatingen ging es heiß zu. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaHeine-Elf bezwingt im Spitzenspiel Konstanz mit 2:1

Von Simeon Disch

FC 07 Furtwangen – SC Konstanz/Wollmatingen 2:1 (1:0). Auch im vierten Saisonspiel feierten die Grün-Weißen aus dem Bregtal einen Sieg. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Konstanz erkämpften und erspielten sich die Männer von Tim Heine einen verdienten 2:1-Erfolg.

"Für mich ist Konstanz-Wollmatingen weiter die spielstärkste Mannschaft in der Staffel. Dies haben sie heute auch gegen uns gezeigt. Ich muss aber auch sagen, dass es wahrscheinlich spielerisch unsere beste Halbzeit in dieser Saison war", lobte Tim Heine sein Team vor allem für eine starke erste Hälfte.

Furtwangen und Konstanz-Wollmatingen schenkten sich nichts. So bekamen die rund 180 Fans eine ansprechende Partie zu sehen. "Wir haben eine enorme Laufbereitschaft gezeigt", betonte Heine. Diese machte sich in der neunten Spielminute bezahlt. Marcel Wetzig hatte den Ball erobert und diesen zu Christian Willmann gepasst, der dann eiskalt zum 1:0 einnetzte. Es war bereits das dritte Tor des Stürmers in dieser Saison.

In einer ausgeglichenen Partie kamen die Furtwanger weiter zu den klareren Chancen. Nach einer tollen Flanke von Martin Willmann ging ein Kopfball von Jörg Ringwald nur knapp über das Gehäuse der Gäste. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste stärker und gefährlicher, doch die Furtwanger Defensive stand stabil und konzentriert. So ging es mit einer 1:0-Führung für Furtwangen in die Pause.

Die Gäste vom Bodensee hatten sich sichtlich etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen. "Fabian Tiel hat heute toll gehalten", freute sich Heine, dass sein Torhüter einige Chancen der Konstanzer entschärfte. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, waren jedoch nicht zwingend genug. In der 80. Minute war es dann Jan Meier mit seinem sechsten Saisontor, der für die Furtwanger das spielentscheidende 2:0 erzielte. Nach einem sehr langen Einwurf von Jörg Ringwald, den die komplette Hintermannschaft der Gäste unterlaufen hatte, köpfte Meier den Ball über die Linie. Dimitri Krenz hätte danach nach einem tollen Konter für die Entscheidung sorgen können. Er scheiterte aber am Schlussmann der Gäste. "Wir hätten das 3:0 machen können. Dann bekommen wir in der 90. Minute noch ein Gegentor. Ich denke, unter dem Strich war es ein verdienter Sieg", freute sich Tim Heine nach dem Schlusspfiff. Der Anschlusstreffer der Gäste (90.) war also nur noch Ergebniskosmetik.

"Marcel Wetzig hat heute ein tolles Spiel gemacht. Ich bin aber stolz auf die gesamte Mannschaft, die eine starke Leistung abgerufen hat", lobte Tim Heine auch noch den Mittelfeldspieler, der lange Zeit verletzt war.

FC Furtwangen: Tiel, Stumpp, Stumpp, Staudt, Ringwald, Ambs, Schmitt (88. Weißer), Willmann, Meier, Wetzig (90. Sutter), Willmann (78. Krenz).

Tore: 1:0 Willmann (9.), 2:0 Meier (80.), 2:1 Weidmann (90.).

Schiedsrichter: Dieter Heizmann (Mühlenbach). Zuschauer: 180.