LandesligaAuch das Topspiel verloren

Von Simeon Disch

SC Konstanz-Wollmatingen – FC 07 Furtwangen 2:0 (1:0). "Wir wollen was Zählbares aus Konstanz mitnehmen. Verlieren ist verboten", so Furtwangens Spielertrainer Tim Heine vor dem Anpfiff. Er wusste aber auch, dass Konstanz-Wollmatingen die bessere Vorbereitung auf die Rückrunde absolviert hatte. "Sie sind uns etwas voraus, doch dies wollen wir durch Kampf, Wille und Einsatz wettmachen." Jedoch kam es anders: Furtwangen musste das Spitzenspiel abgeben und rutschte sogar auf den dritten Tabellenplatz ab, da Neustadt mit 6:2 gegen den VfR Stockach gewann und so auch an den Bregtälern vorbei zog. Es war bereits die dritte Niederlage in Folge für die Furtwanger. Der negativ Trend zeigte sich auch gegen den SC Konstanz-Wollmatingen. Zwar hat sich die personelle Lage bei den Grün-Weißen gebessert, aber die schlechte bzw. sehr schwierige Vorbereitung machte sich erneut bemerkbar. Viele Spieler fehlten während der Vorbereitung, entweder aus gesundheitlichen Gründen, denn die Grippewelle hatte Furtwangen fest im Griff, privaten oder beruflichen Gründen. Auch der Schnee machte die Vorbereitung in Furtwangen sehr schwer.

"Wir wollen unbedingt Meister werden", gab sich Furtwangens Spielertrainer vor Beginn der Rückrunde kämpferisch. Doch Jahan Heidari in der 21. Minute und Konstanz-Wollmatingens Toptorjäger Sven Bode (60. ) machten mit ihren beiden Treffer die Niederlage der Bregtäler perfekt und veränderten die Ausgangslage im Kampf um den erhofften und erwünschten Aufstieg.

Zwar versuchte Furtwangens Spielertrainer mit offensiv ausgerichteten Auswechslungen die drohende Niederlage abzuwenden, konnte aber nicht zurückschlagen. So brachte Heine für Mittelfeldmann bzw. Flügelstürmer Christian Willmann den zentral spielenden Stürmer Markus Sutter und für Innenverteidiger Jakov Prezer sich selbst.