Ein strahlendes Trio: Überlegene Start-Ziel-Tagessiegerin in Obereschach wurde die 25-jährige Stefanie Doll (rechts) vor Katrin Köngeter (Mitte) und Martina Fleig (links). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikStefanie Doll und Michael Ganter gewinnen Lauf in Obereschach

Von Helmut Junkel

Die fünfte Auflage des Obereschacher "Sport- Weiß-Laufes" erfuhr am Vorabend des 1. Mai-Feiertags mit mehr als 310 Starter im Veranstaltungsprogramm eine erfreulich große Beteiligung.

Für den Hauptlauf über 12,5 Kilometer, gleichzeitig zweiter Wertungslauf der 16. Auflage des "Intersport-Denzer-Cups 2014" lagen über 210 Meldungen vor. Bei kühlem Frühlingswetter gab es aber keine neuen Streckenrekorde. Erstmals Tagessieger wurden Michael Ganter (LT Furtwangen/45:43 Minuten) bei den Herren und Stefanie Doll (SZ Breitnau/50:13 Minuten) bei den Frauen. Bei den Herren fehlten der Vorjahres-Cup- und Saisonauftaktsieger Alexander Grigo (LSG Schwarzwald Marathon) und auch der Zweite von Unterkirnach Manfred Kiene (LT Pfohren).

Den Hauptlauf über 12,5 Kilometer nahmen über 180 Läufer und Läuferinnen auf. Gleich nach dem Start ergriff Michael Ganter (LT Furtwangen) die Initiative und diktierte von der Spitze weg vor Dieter Förnbacher (FC Unterkirnach) und Vorjahressieger Marcel Lutterer (SG Schramberg) das Tempo. Erste Verfolger waren Michael Stäb (FC Unterkirnach) vor den beiden Franzosen Lurent Dupire und Eric Calichiama.

Nach einem Kilometer war die zweite Verfolgergruppe mit den Kandidaten auf die Top-Ten-Ränge über 50 Meter getrennt. Mit dabei der stark eingeschätzte Damian Kallabis (Bräunlingen), der sich ab der Hälfte der Distanz nach vorne arbeitete und hinter Ganter und Lutterer noch zum ernsthaften Konkurrenten im Kampf um den Tagessieg wurde. Opfer des hohens Anfangstempo wurde dagegen früh Calichiama und später auch Förnbacher und Dupire.

Ganter, der das freie Studium-Wochenende zuhause für einen Leistungstest nutzte, ließ sich schließlich den Tagessieg nicht mehr nehmen. Er meisterte die Strecke in 45:43 Minuten. Marcel Lutterer musste sich um 12,3 Sekunden geschlagen geben. Mit 26,8 Sekunden Rückstand folgte als Sieger der M40 und bester Senior Damian Kallabis. Als Vierter und M45-Bester büßte Dieter Förnbacher bereits 1:39,4 Minuten auf den Sieger ein. Über zwei Minuten Rückstand hatten die weiteren Top-Ten-Platzierten Laurent Dupire (CSAG Donaueschingen/M35), Reiner Engesser (SV Lauffen) vor Bernd Dilger (LT Furtwangen/beide M50),Bastian Gloeden (SC Bubenbach/Dritter der M20) und Alois Dotter (LT Furtwangen/Dritter der M50).

Als Zehnter im Ziel führte Jörg Bieg (SV St. Georgen) ein Trio vor Michael Stäb (FC Unterkirnach) und Christian Schuh (SVB Hüfingen) mit über drei Minuten Rückstand an. Arnt König (SC Bubenbach) durfte sich erneut über den M30-Sieg freuen und ließ Meinrad Beha (FC Unterkirnach) um 13, Friedrich Michler (LT Bösingen/beide M60) um 27,1 und den M45-Besten Thomas Ganter (LT Furtwangen) um 28,5 Sekunden hinter sich. Bester Jugendlicher wurde David Golob (SC Bubenbach) mit fast einer Minute Vorsprung vor Samuel Riedel (Intersport Denzer Laufteam).

Die 25-jährige Stefanie Doll (SZ Breitnau) lief als Gersamt-14. in 50:13,5 Minuten zum sicheren Start-Ziel-Sieg der Damen. Sie nahm der jugendlichen Saisonauftaktsiegerin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) über drei Minuten ab. Dritte wurde Martina Fleig (LT Furtwangen/W40).

Mit starkem Finish lief Birgitta Winterhalder (SC Bubenbach/W45) als Vierte um 2,4 Sekunden vor Carol Devack-Reichel (LV Donaueschingen/LG Baar/W50) und der W 35-Besten Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen) ins Ziel.