Reiner Scheu setzt in Welschingen fest auf ein Weiterkommen seines Teams. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalHeute favorisiert im Cup-Duell beim Landesligisten FV Hegau / Karsten Scheu muss pausieren

Von Michael Bundesmann

2. Runde: FV Hegau – FC Bad Dürrheim (Mittwoch, 18 Uhr, in Welschingen). Der nicht überzeugend in die Verbandsliga-Saison gestartete FC Bad Dürrheim reist zum aktuellen Landesliga-Schlusslicht und will dort unter die besten 16 Teams im Pokalwettbewerb einziehen.

"Es hätte mit dem Los schlimmer für uns kommen können. Die Aufgabe ist für uns machbar und wir haben nicht so einen großen Fahrtaufwand unter der Woche. Aber sie wird nicht einfach", blickt Bad Dürrheims Manager Alexander Thumer auf die Pokalpartie voraus.

Klar ist, die Kurstädter wollen diese Partie auch gut dafür nutzen, um ihre noch nicht stimmige Form zu verbessern. Trainer Reiner Scheu möchte in diesen 90 Minuten sein Wunschteam weiter einspielen lassen und wird daher von irgendwelchen personellen Experimenten heute gegen den FV Hegau zunächst Abstand nehmen. "Für uns kommt dieses Spiel gelegen", macht es Scheu deutlich. Allerdings muss er auf seinen Sohn Karsten verzichten, der sich trotz einer Wadenprellung im Punktspiel gegen Freiburg/St. Georgen durchgebissen hatte. Seine Beschwerden sind aber weiter vorhanden. Scheu hat den FV Hegau bei dessen 4:5-Heimniederlage gegen Stockach beobachtet. "Wir treffen auf eine Mannschaft, die nach vorne hin gute Akzente setzen kann, aber hinten sicherlich momentan auch ihre Schwächen hat."

Beim FV Hegau freut man sich auf die Pokalaufgabe. "Natürlich sind die Rollen klar verteilt, aber wir gehen in dieses Spiel, um zu gewinnen. Man weiß ja, dass der Außenseiter an einem guten Tag auch mal überraschen kann", betont der Sportliche Leiter des FV Hegau, Michael Rösch. Für die 90 Minuten wollen die Hegauer auch in Welschingen ihren misslungenen Landesliga-Start vergessen. "Wir haben am ersten Spieltag gegen eine sehr stark aufgestellte Villinger Oberliga-Reserve mit 0:5 verloren und haben am vergangenen Sonntag gegen sehr motivierte Stockacher 4:5 gespielt", berichtet Rösch. Immerhin kehren heute Patryck Toth und Andy Schafhäutle ins Team zurück.