In die Kurve: Florian Vrecko zeigt an alle drei Tagen eine überzeugende Leistung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport... und gewinnt 16. "RiderMan"

Von Roger Müller

Eine klasse Radsportveranstaltung liegt im 16. Jahr hinter der Stadt Bad Dürrheim. Wie schon seit Jahren gehörten die drei Tage desdritten September-Wochenendes den Radsportlern beim "RiderMan".

Sieger in diesem Jahr wurde bei den Herren Florian Vrecko (Team Strassacker) mit gerade mal etwas mehr als sieben Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten, bei den Frauen siegte Anne Falk vom ASC Konstanz.

Die äußeren Bedingungen in diesem Jahr waren ideal, abgesehen vom etwas böigen Wind. Dennoch ließen sich die Rennradsportler lieber etwas den Wind um die Nase wehen, als sich vom Vordermann das Wasser vom Hinterrad ins Gesicht spritzen zu lassen.

Nach dem Einzelzeitfahren am Freitag ging es am Samstag auf das zweite Etappenrennen über 109 Kilometer und dabei 1600 zu absolvierenden Höhenmetern. Marek Bosniatzki hielt den Belgier Michel Minnaert – wenn auch knapp mit nur sieben Hunderstel – sowie Christian Dengler (Team Merkur Druck) auf Distanz. Schon hier zeigte der spätere "Rider Man"-Sieger Florian Vrecko jedoch seine Qualitäten als Straßenfahrer, er kam auf Rang vier ins Ziel. Das bedeutete für ihn, dass er auf der Schlussetappe am Sonntag als Führender des Gesamtklassement im gelben Trikot auf die Strecke gehen durfte.

Christian Müller vom Team Bürstner-Dümo Cycling, der beim Einzelzeitfahren die drittschnellste Zeit hinlegte, musste zwar bei der zweiten Etappe seiner Kraftanstrengung vom Freitag mit Platz 14 etwas Tribut zollen, dennoch schielte er immer noch auf den Gesamtsieg bei der Tour.

Die dritte Etappe um den Gesamtsieg hatte es dann noch einmal so richtig in sich. Vrecko lag in der Gesamtwertung nur knapp zwei Minuten vor Müller, und auch Müllers Teamkollege Marek Bosniatzki und Julian Horstmann hatten noch sehr gute Chancen mit weniger als einer Minute Rückstand auf den Gesamtsieg. Aber Florian Vrecko zeigte keine Nerven, rollte zwar erst auf Rang sechs über die Zielline, doch genauso wie Christian Müller, der sich den Sieg der dritten Etappe sicherte, wie auch Bosniatzki (Rang vier) konnten den Vorsprung zu Vrecko zwar verkürzen, jedoch nicht mehr einholen.

Der Sieg ging somit an Florian Vrecko (5:44,03 Stunden) vom Team Strassacker, es folgten auf den Plätzen zwei und drei Mario Bosniatzki (5:44, 11 Stunden), sowie Julian Horstmann (5:44,20 Stunden), beide vom Team Bürstner-Dymo Cycling. Etappensieger vom Sonntag Christian Müller (5:44,26 Stunden) wurde in der Endabrechnung vierter.

Bei den Damen fuhr die für den ASC Konstanz startende Anne Falk ein einsames Rennen. Sie unterlag beim Einzelzeitfahren zwar der späteren Gesamtdritten Katharina Venjakob (Bürstner-Dymo-Cycling), machte dies jedoch in den folgenden beiden Etappen auf der Straße wieder wett, und sicherte sich ungefährdet den Sieg bei den Frauen. Auf Platz zwei folgte die Schweizerin Tatjana Ruf.

Glück im Unglück hatten am Samstag bei der zweiten Etappe noch die beiden Fahrer zweier Begleitmotorräder. Sie verhedderten aus Unachtsamkeit mit ihren Maschinen und stürzten. Neben Prellungen muss sich einer der beiden Fahrer zusätzlich noch mit einem gebrochenen Schlüsselbein bei seinem Arbeitgeber abmelden. "Dennoch ging am Ende alles glimpflich aus, auch einige Stürze der Radsportler verliefen glimpflich, was bei solchen großen Starterfeldern unausweichlich ist", so Veranstalter Rick Sauser.

Überhaupt waren er und sein Bruder Kai mit einem breiten Grinsen nach drei Tagen "RiderMan" anzutreffen, "Wetter top, Starterfelder top, Expo top, Besucher top, praktisch Daumen hoch für die 16. Veranstaltung in Bad Dürrheim", so Rik Sauser abschließend. Insgesamt gingen an allen drei Tourtagen 1892 Fahrer auf die einzelnen Strecken.