Der junge Stürmer Mike Flaig verstärkt den Kader der Schwenninger Fire Wings. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeySommertraining läuft bereits auf Hochtouren

Vor wenigen Wochen feierten die Fire Wings den Regionalliga-Klassenerhalt. Nun blicken die Schwenninger auf die kommende Saison. Dabei wird es eine Umstrukturierung im Mannschaftskader geben, der Stamm des Teams bleibt allerdings erhalten.

Zu den Abgängen zählen Torhüter Benjamin Tabor (Schiedsrichter- und Organisationsteam der Fire Wings), die Verteidiger Thomas Gaus und Marco Minvervini sowie die Stürmer Karsten Schulz und Tobias Zappe. Dafür stoßen von der DNL-2-Mannschaft der Wild Wings Juniors Torhüter Julian Witt und Stürmer Mike Flaig zum Kader der Fire Wings. Die jungen Spieler um Alexander Funk (Verteidiger), Joshua Eckmann oder Sven Haller (beide Stürmer) haben sich in der vergangenen Saison im Kader etabliert. Sie wollen in der neuen Runde nun den nächsten Schritt machen.

"Wir wollen in der kommenden Saison wieder angreifen und in der oberen Tabellenregion mitspielen, um möglichst unser Ziel, also die Play-off-Teilnahme zu verwirklichen", betont Trainer Kevin Apelt.

Die Neckarstädter stehen so bereits seit Anfang Mai im Sommertraining. Zahlreiche schweißtreibende Trockentrainingseinheiten standen bis Pfingsten auf dem Programm. In dieser Phase wurde hauptsächlich an der Grundlagenausdauer gearbeitet. Über Pfingsten gab Trainer Kevin Apelt seinen Mannen eine Woche frei. Dann ging es in die zweite Phase des Sommertrainings, in der Apelt vor allem Kraftausdauer trainieren lässt. Weiter sollen in den kommenden Wochen noch weitere Neuzugänge vorgestellt werden.