Kleiner Schneemann: Maximilian Herr (ST Schonach-Rohrhardsberg) zeigte eine klasse Vorstellung. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski nordisch: Erster "GTP"-Durchgang

Kurz entschlossen führte der Förderverein des Skiclubs Schonach den ersten Winterwettbewerb der "Georg Thoma Pokal-Serie" der Saison 2015/16 aus.

Tagessieger der Pokalwertung im Springen wurde der zehnjährige Lokalmatador Tom Feser. Der S11-Zweite Maximilian Herr (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) kam in der Kombination zum Erfolg. In der jüngsten S8-Klasse kam Aaron Siegel (SV Baiersbronn) mit der Note 180,3 zum Sieg. In der S9 feierten Katrin Fischer mit der Bestnote aller Mädchen (218,5) und Lars Morlok (beide SV Baiersbronn/199,7) einen Doppelsieg.

Maximilian Herr rundet Doppelsieg in der S11-Klasse ab

Auch in der S10 setzte sich mit Nathalie Armbruster (SZ Kniebis/196,0) ein Mädchen durch. Dritter wurde Leon Dold (ST Schonach-Rohrhardsberg), Vierter Jonas Kienzler (ST Schonach-Rohrhardsberg). Seine Team-Kameraden Tom Feser (Note 225,1) und Maximilian Herr (Note 221,5) kamen in der großen S11-Klasse zum klaren Doppelsieg.

Außerhalb der Pokalwertung wurde noch ein Skispringen der offenen Schülerklasse S13 bis S15 absolviert. Es siegte Kevin Kern (SV Meßstetten) vor Nico Winterhalder (SV Baiersbronn). Im Kampf um Rang drei setzte sich Rafael Fischer vor Benedikt Kuner (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) durch. Als bestes Mädchen in der gesamten Klasse überraschte Anna Jäkle (ST Schonach-Rohrhardsberg) als 16.

Im Kombinations-Langlauf hatten die S8/9- Klassen einen Kilometer zu meistern. Mit bester Zeit (4:31 Minuten) siegte Katrin Fischer in der S9 vor Lars Morlock und Kajetan Maier. Die S8 gewann Aaron Siegel. Nico Ketterer wurde Dritter.

In der offenen Klasse gibt es ein packendes Duell um den Sieg

Über zwei Kilometer kam in der S10 Nathalie Armbruster mit bester Laufzeit (8:39) zum überlegenen Sieg. Maximilian Herr lief in der S11 in 9:04 Minuten zum Klassensieg. Rang drei ging an Silas Schwenteck (ST Schonach-Rohrhardsberg). Überlegen gewann David Züfle die S12-Klasse.

Die offene Klasse war über drei Kilometer in der Loipe gefordert. Ein packendes Duell um den Sieg lieferten sich Johannes Fischer (SV Baiersbronn) und Lokalmatador Jonas Jäkle. Jäkle lief in 10:06 Minuten Bestzeit.

Doch der Nordschwarzwälder gab auf der Strecke nur eine Sekunde ab. Benedikt Kuner als Dritter vor Claudio Hass, Rafael Fischer als Sechster und Tim Hettich als Achter rundeten ein starkes Teamergebnis ab.

Anna Jäkle glänzte auch in der Loipe als Zehnte und ließ Jan Rombach (SC Waldau) um eine Sekunde und ihren Teamkameraden Claudius Dold um 35 Sekunden hinter sich.