VolleyballVillingerin fühlt sich wohl

Von Arnfried Mehne

Felicitas Piossek, die 25-jährige gebürtige Dresdnerin, ist der wohl prominenteste Neuzugang des TV Villingen, der an diesem Wochenende in der Dritten Liga spielfrei ist.

Zwischen 2008 und 2010 spielte Piossek für den Dresdner SSC in der 2. Bundesliga. Die 25-Jährige, die derzeit ihren Master in Biowissenschaften in Konstanz macht, beschreibt sich mit den Worten: "Ich denke immer positiv und versuche dies der Mannschaft auf dem Feld weiterzugeben, sodass man auch aus negativen Situationen Positives mitnehmen kann."

Felicitas Piossek verfügt nach dem Abitur und dem Bachelorabschluss auch schon über ein Jahr Praktikumserfahrung in Kalifornien. "Das hilft mir natürlich sehr und ich hoffe, dass ich diese Erfahrungen an unsere jungen Spielerinnen weitergeben kann. Ich selbst würde mich jetzt zwar nicht als Führungsspielerin bezeichnen, da man in eine neue Mannschaft ja erst reinwachsen muss, aber als Team sind wir definitiv auf einem guten Weg", lobt sie das familiäre und lockere Klima, das sie als sehr Spaßfördernd ansieht.

Wenn Piossek nicht mit Volleyball oder ihrer Masterarbeit beschäftigt ist, findet man sie meistens trotzdem irgendwo, wo man Sport treiben kann. "Ich segle sehr gerne und habe die Zeit am Bodensee dazu genutzt, um meinen Segelschein zu machen. Im Winter betreibe ich jede Art von Wintersport. Jedes freie Wochenende verbringe ich damit."

Auch für ihren neuen Coach Sven Johansson hat sie nur lobende Worte übrig. " Sven hat eine klare Linie und weiß, was er möchte. Ich finde es wichtig, dass man klar gesagt bekommt, was man zu tun hat. Dies macht er. Gleichzeitig ist er aber für jeden Spaß zu haben, sodass das gute Teamklima sicherlich auch auf ihn zurückzuführen ist."