Die Furtwanger, hier Patrick Staudt (rechts) gegen Johannes Fiand, gaben gegen den Favoriten aus Bahlingen keinen Ball verloren. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalDoch am Ende setzt sich der Bahlinger SC mit 3:1 durch / Jan Meier sorgt für einen Traumstart

Von Simeon Disch

2. Runde: FC Furtwangen – Bahlinger SC 1:3 (1:1). Landesligist FC Furtwangen schnupperte am gestrigen Abend an einer Pokalsensation, doch am Ende wurde der Oberligist aus Bahlingen seiner Favoritenrolle gerecht.

Im Bregstadion begann das Pokalspiel furios. Die Furtwanger standen tief und gaben so den Bahlinger viel Raum. "Wir wollten so spielen und wussten, dass wir so natürlich den Ballbesitz abgeben. Wir wollten aber auf Konter setzen und auch das aktive Pressing der Bahlinger verhindern. Dass Jan Meier dann so früh das 1:0 macht, ist natürlich toll", blickt Furtwangens Spielertrainer Tim Heine zurück. "Furtwangen hatte eine Chance – und macht diese", ärgerte sich dagegen Bahlingens Trainer Milo Pilipovic.

Markus Ringwald und Marcel Wetzig hatten den Ball erkämpft, Martin Willmann den Turbo gezündet. Nach einem kurzen Antritt schickte dieser Jan Meier, der den Ball durch die Beine von Bahlingens Goalie Dennis Müller schob. Nach nur sechs Minuten führten die Hausherren gegen die Oberligisten. Bahlingen hatte aber in der Folgezeit deutlich mehr Spielanteile und kombinierten gut. Furtwangen verteidigte aber energisch die überraschende Führung. "Ich bin sehr stolz auf unsere Leistung. Wir haben heute mit sehr viel Leidenschaft gespielt. Wir haben uns aufgeopfert", lobte Heine seine Mannschaft. "Wir waren drückend überlegen. Furtwangen hat es uns aber sehr schwer gemacht und stand sehr gut", so BSC-Trainer Pilipovic.

Diese Aussage beschreibt das Spielgeschehen gut und zutreffend. Furtwangen kämpfte um jeden Ball. Die Bahlinger zogen gute Ballstafetten auf, drängten auf den Ausgleich. Häufig waren die Aktionen der Gäste aber zu kompliziert. Irgendwie verhinderte immer wieder ein Grün-Weißer die Gelegenheiten der Gäste. Bis zur 19. Minute. Nach einer Ecke hatte zwar Markus Ringwald auf der Linie geklärt, doch der Nachschuss von Manuel Gleichauf landete zum 1:1 im leeren Tor. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte waren die Gäste das dominierende Team. Es war nur eine Frage der Zeit, bis eine der Chancen im Gehäuse der Furtwanger landen würde. Furtwangen lieferte den Bahlingern aber einen heißen Pokalfight. "Die Laufbereitschaft unserer Mannschaft war enorm, was natürlich auch der Spielweise von Bahlingen geschuldet war. Für uns war es eine tolle Trainingseinheit", meinte Heine.

Nur zwölf Minuten nach der Pause passierte es dann. Bahlingen kombinierte sich durch die Abwehr und erzielte mit einem strammen Flachschuss von Fabian Schleusener (57.) das 1:2. Fabian Tiel im Tor der Gastgeber hatte keine Chance. Einen Kopfball von Johannes Fiand parierte dann der Schlussmann der Grün-Weißen aber mit einem sehr starken Reflex. Erneut war es Schleusener (66.), der für den Bahlinger SC traf. Mit dem 1:3 war die Partie entschieden.

"Wir haben heute ein sehr gutes Spiel absolviert", betonte Tim Heine. "Wir haben zu wenig aus unseren Chancen gemacht. Der Sieg für uns geht in Ordnung. Wir haben eigentlich nur auf das Furtwanger Tor gespielt. Natürlich hat es uns der Gegner aber schwer gemacht", bilanzierte Milo Pilipovic die Partie.

Furtwangen hat sich vor rund 300 Zuschauern gegen den Oberligisten gut verkauft und sich würdig aus dem Pokal verabschiedet.