Mario Ketterer bejubelt seinen Treffer zum 5:1 gegen Bruchsal. Fotos: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaVillinger schlagen Bruchsal verdient mit 5:2 / Haibt gelingt ein Doppelpack

Von Michael Eich

FC 08 Villingen – 1. FC Bruchsal 5:2 (3:1). Der FC Villingen begeistert weiter seine Fans. Mit dem 5:2-Heimerfolg gegen den 1. FC Bruchsal landeten die Nullachter bereits ihren vierten Sieg in Folge.

"Das Thema Abstieg ist für uns definitiv erledigt", unterstrich Villingens Trainer Martin Braun. Sein Team kletterte mit den weiteren drei Punkten auf Platz sieben.

Zunächst sah es gegen den Aufsteiger aber nicht nach einer so deutlichen Angelegenheit aus. Bereits in der 7. Minute staubte Gäste-Torjäger Denis Schwager nach einem Inguanta-Schuss zum 0:1 ab. Die Nullachter, bei denen Marijan Huljic für den angeschlagenen Daniel Miletic zwischen den Pfosten stand, zeigten sich davon unbeeindruckt. Nur drei Minuten nach dem Rückstand legte nach einem Ketterer-Freistoß der starke Markus Knackmuß per Kopf für Dragan Ovuka vor. Dieser besorgte aus kurzer Entfernung das 1:1. Anschließend zeigten sich die Platzherren gnadenlos effektiv. Benedikt Haibt bediente auf den rechten Seite Christian Jeske. Dessen scharfe Hereingabe beförderte Tevfik Ceylan in der 19. Minute zum 2:1 über die Linie. Zehn Minuten später war für den Torschützen aufgrund einer Rückenverletzung jedoch Schluss. Vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff folgte fast eine Kopie des ersten 08-Tores. Wieder leitete ein gefährlicher Ketterer-Freistoß den Treffer ein. Erneut leistete Knackmuß – dieses Mal per Querpass – die Vorarbeit. Benedikt Haibt vollstreckte zum 3:1-Pausenstand.

Der bestens aufgelegte 08-Torjäger war es auch, der in der 59. Minute mit einem herausragenden Solo gegen die überforderte Bruchsaler Abwehr das 4:1 besorgte. Als sechs Minuten später Mario Ketterer auf Haibt-Vorlage per wunderschöner Direktabnahme sogar das 5:1 markierte, sah es nach einem Debakel für die Gäste aus. Doch der klare Vorsprung machte die Nullachter leichtsinnig. Dies bestrafte erneut Schwager gegen die zögerlichen Villinger Abwehrspieler in der 67. Minute mit dem 5:2. Fast wäre dem Bruchsaler Stürmer nach einem Fehlpass von Tobias Bea in der 71. Minute sogar ein weiterer Treffer gelungen. Dieses Mal klärte aber Huljic reaktionsschnell, während ein Trianni-Schuss (74.) knapp vorbei ging. Damit hatten die akut abstiegsbedrohten Bruchsaler ihr Pulver jedoch verschossen. Auf der anderen Seite lenkte Gästekeeper Sascha Rausch in der 82. Minute einen gefährlichen Ketterer-Freistoß über die Latte.

Nun wollen die Nullachter am Ostermontag (18 Uhr) beim Tabellendreizehnten Kehler FV ihre Erfolgsserie ausbauen. Das Team von Coach Bora Markovic verlor am Donnerstagabend beim TSV Grunbach 1:2 und benötigt dringend etwas Zählbares im Kampf gegen den Abstieg. "Ich erwarte, dass die Kehler ziemlich kompromisslos spielen und hoffe, es bringen alle die notwendige Fairness ein", meinte 08-Trainer Braun auch angesichts einiger unangenehmen Erinnerungen im Duell mit dem südbadischen Rivalen. Der 08-Coach geht von einer schweren Aufgabe aus. "Ich bin dann gespannt, ob alle meine Spieler die notwendige Robustheit aufbringen." Braun spielt angesichts der englischen Woche mit dem Gedanken, drei bis vier Umstellungen vorzunehmen.