Packender Hürdenlauf: Davide Saverion, Benedikt Fricker und Alexander Kessler (von links). Foto: Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikTalente der LG Baar/LV Donaueschingen bringen gleich sieben Goldmedaillen mit

Mit sieben Regionalmeistertiteln kehrten die Athleten der LG Baar/LV Donaueschingen aus Oberndorf zurück. Dabei hatten die Talente mit den unterschiedlichsten Wetterbedingungen während des Wettkampfes zu kämpfen. Dennoch konnten einige persönliche Bestleistungen erreicht werden. Julian Engesser (M15) verbesserte seine Zeit über die 100 Meter auf 11,19 Sekunden. Er erreichte mit 36,81 Sekunden über die 300 Meter ein weitere Spitzenzeit. Somit wurde er verdient Regionalmeister über diese beiden Strecken.

Seine Vereinskollegin Lara Westphal zog nach und konnte im Vorlauf über die 100 Meter in 12,49 Sekunden ebenfalls ihre bisherige Bestleistung toppen. Im Endlauf erreichte sie mit 12,68 Sekunden den ersten Platz. Über die 300 Meter lief sie in 41,63 Sekunden souverän zum Titel bei der W15.

Paula Scheib erreichte in ihrem ersten Rennen über die 300 Meter in 46,97 Sekunden den fünften Rang. David Rombach (M15) steigerte sich über die 100 Meter auf 12,68 Sekunden. Zudem wurde er mit dem Diskus Vierter.

Alexander Kessler erreichte mit dem Speer (30,18 Meter) und mit dem Diskus (24,53 Meter) jeweils den dritten Rang. Über die 80 Meter Hürden holte er den Vizemeistertitel.

Christoph Rombach wurde im Diskuswerfen Zweiter (25,72). Dies schaffte er auch im Kugelstoßen mit 10,22 Meter. Mit der 4 x 100 Meter-Staffel wurden die Jungs der U16 – Christoph Rombach, David Rombach, Alexander Kessler und Julian Engesser – in 48,21 Sekunden Regionalmeister.

Für eine Überraschung sorgte Davide Saverion (M14) im Weitsprung. Er steigerte sich auf 5,41 Meter (2. Platz). Zudem wurde er über die 80 m Hürden in 13,68 Sekunden Regionalmeister. Mit dem dritten Rang über die 100 Meter (12,90 Sekunden) rundete er sein gutes Ergebnis ab. Benedikt Fricker erreichte im Weitsprung mit 4,62 Meter den fünften Rang.

Über die 100 Meter (13,64 Sekunden) und 80 Meter Hürden (13,97) sprang Silber heraus. Bei der U14 lief die 4x 75 Meter-Staffel mit Fabian Spitz, Benjamin Fricker, Jan Horn und Jan Winterhalter in 43,34 Sekunden auf den zweiten Platz.

Auch die Mädels der U14 mit Aurelia Callenbach, Lea-Sophie Engesser, Alina Nacci und Sina Kaufmann überzeugten mit guten Wechseln. Sie kamen nach 43,94 Sekunden als Zweite ins Ziel.

In den Einzelwertungen wurde Fabian Spitz in der M12 Dritter über die 60 Meter Hürden (12,17 Sekunden). Im Weitsprung belegte er mit 4,20 Meter Rang sechs.

Jan Horn (M13) erreichte über die 75 Meter in 10,92 Sekunden vor seinem Vereinskameraden Jan Winterhalter (11,13 Sekunden) den dritten Platz. Mit guten 4,33 kam Jan Winterhalter im Weitsprung zudem auf Rang vier.

Alina Nacci hatte ihre besten Ergebnisse im Kugelstoßen (6,61 Meter/4.Platz) und im Weitsprung (4,31 Meter/ 5.Platz). Auralia Callenbach sprang 4,22 Meter und wurde Achte.

Keine Überraschung war der Titel von Sina Kaufmann (W11) im Ballwurf. Sie gewann mit 43,50 Meter. Im Weitsprung kam sie auf den vierten Platz (4,02 Meter). Über die 50 Meter lief sie in 7,95 Sekunden als Fünfte im Endlauf ins Ziel.

Trainingskollege Jonas Rengel von der LG Baar/LTG Brigachtal steigerte seine persönliche Bestleistung im Hochsprung auf 1,65 Meter und wurde Regionalmeister. Im Kugelstoßen der M15 ließ er 10,81 Meter folgen.

Der Donaueschinger Christoph Kessler, der in dieser Saison an seinem Studienplatz Karlsruhe bisher die guten Trainingsbedingungen optimal nutzen konnte und von Bestzeit zu Bestzeit gelaufen war, freute sich über Gold bei den baden-württembergischen Meisterschaften der U20. Im schnellsten Zeitendlauf über 800 m stürmte er an die Spitze und holte seinen ersten Landesmeistertitel in 1:55,21 Minuten ab. Der Villinger Stefan Hettich (Gomaringen) wurde bei den Männern über 800 m in 1:50,38 Minuten seiner Favoritenrolle gerecht.