HandballSt. Georgener wollen sich gegen Wolfach aus enger Tabellenlage befreien

(mfl). In der Landesliga der Herren empfängt der TV St. Georgen am morgigen Samstag (18 Uhr) den TV Wolfach. Die St. Georgener stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz – die Wolfacher sind Elfter.

Die Gäste reisen mit etwas Selbstvertrauen in die Bergstadt. Sie feierten am vergangenen Wochenende einen Derby-Sieg gegen Schramberg. In dem morgigen Duell geht es um einiges. Nur der Sieger kann sich zunächst einmal etwas ins Tabellen-Mittelfeld absetzen.

Nach der zuletzt schwachen Leistung und der daraus resultierenden 25:36-Niederlage beim Aufsteiger Rastatt/Niederbühl gilt es für die St. Georgener, in diesem für sie wichtigen Spiel wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Unter der Woche hatte das Trainergespann Jürgen Herr/Sven Waßmer einiges zu tun, um die jüngste Niederlage aus den Köpfen der Spieler zu bekommen. Die Gastgeber müssen sich in der Abwehr und auch im Angriff deutlich steigern, wollen sie am Ende nicht erneut mit leeren Händen dastehen. Vor allem der Wolfacher Rückraum um Jens Gudelius, Manuel Schmid und Marvin Storz muss in Schach gehalten werden. Dieses Trio ist torgefährlich und setzt ebenso immer wieder die Nebenleute gut in Szene. Hinzu kommt mit Stefan Staiger ein robuster Kreisläufer, der immer wieder gesucht wird.

In der Abwehr wollen die St. Georgener mit einer aggressiven Spielweise den Gegner zu Fehlern zwingen, um im Gegenzug die Möglichkeit zu einfachen Toren durch Tempogegenstöße oder die zweite Welle zu haben. "Wir müssen uns gegenüber den vergangenen Spielen deutlich steigern und uns auf unser Spiel konzentrieren. Nur wenn wir dies hinbekommen, ist ein Sieg möglich. Wir müssen 60 Minuten kämpfen und hoffen dabei auf die Unterstützung der Fans", betont TVS-Trainer Sven Waßmer.