Jubelnde 08-Stürmer: Kai Brünker (links) und Benedikt Haibt freuen sich über die frühe 1:0-Führung. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaJunger Stürmer schnürt beim 5:0-Sieg des FC 08 Villingen gegen Pforzheim einen Dreierpack

(me). Als 08-Akteur Kai Brünker in der 85. Minute für Fabio Chiurazzi den Rasen verließ, begleitete donnernder Applaus der begeisterten Zuschauer seinen Abgang vom Spielfeld. Drei Tore hatte der junge Stürmer nur zwei Wochen nach seinem Comeback erzielt. Weiter holte er einen Strafstoß für sein Team heraus, den Christian Jeske zum wichtigen 2:0 verwandelte. "Ich bin sehr glücklich", strahlte Brünker nach dem Abpfiff über beide Backen. Allerdings wäre er ohne eine gute Mannschaftsleistung nie in der Lage gewesen, drei Tore zu erzielen, hob der Stürmer hervor. "Die ganze Mannschaft hat es verdient, so hoch zu gewinnen", meinte Brünker zur Vorstellung seiner Teamkollegen. Zunächst musste in der Anfangsphase nach einer gelben Karte schon befürchtet werden, dass Brünker vielleicht auch noch die Ampelkarte sieht. Doch dessen "Frustfoul" hatte Gründe. "Bei den beiden Innenverteidigern war es so, dass ich immer deren Ellenbogen im Nacken gespürt habe, ohne dass der Schiri gepfiffen hat. Dies hat sich nachher aber geändert", erklärte der dreifache Torschütze. Er hofft jetzt, dass es weiter aufwärts geht. "Es kommen jetzt auch Gegner, die nicht ganz vorne mitspielen. Da können wir was holen", zeigt er sich überzeugt.

Von Michael Eich

FC 08 Villingen – SV Kickers Pforzheim 5:0 (1:0). Der FC 08 Villingen begeisterte im eigenen Stadion mit einem 5:0-Heimerfolg über den Aufsteiger SV Kickers Pforzheim erneut seine Fans.

Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen sind die Nullachter zwar weiterhin Vorletzter. Sie haben aber den Anschluss ans hintere Mittelfeld hergestellt.

Herausragender Akteur war am Samstag Kai Brünker. Der junge Stürmer erzielte gleich drei Treffer selbst und holte zu einem wichtigen Zeitpunkt noch einen Elfmeter heraus. Bei den Nullachtern spielte im Mittelfeld für Mario Maus der aus dem Urlaub zurückgekehrte Benedikt Haibt. Sonst setzte Coach Martin Braun auf die gleiche Formation wie beim 0:0 in Freiberg. Ebenso agierte sein Team wiederum mit der zuletzt erfolgreichen defensiven Grundausrichtung.

Die Grundlage zum deutlichen Sieg legten die Gastgeber mit einem Start nach Maß. Bereits in der 6. Minute schickte Tevfik Ceylan präzise Kai Brünker auf die Reise. Der Angreifer behielt allein vor SVK-Keeper Mathias Dörrich die Nerven und vollstreckte eiskalt zur 1:0-Führung. Der frühe Treffer spielte den Nullachtern natürlich voll in die Karten. Dagegen fanden die Gäste zunächst kein Mittel, um die engagiert verteidigenden Platzherren einmal ernsthafter in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil, denn in der Folgezeit hätten bei Kontern Haibt (14.) und Brünker (22.) sogar einen weiteren 08-Treffer erzielen können. Erstmals vor dem Villinger Tor gefährlich wurde es in der 27. Minute. Metin Telle reagierte aber bei einer Riesenchance nicht schnell genug. Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause ließ die Konzentration der 08-Abwehr etwas nach. Dabei schoss wiederum Telle bei der bis dahin größten Möglichkeit der Gäste den Ball aus nächster Distanz über die Latte.

Ein ähnliches Bild gab es zu Beginn des zweiten Durchgangs. Bei einer Mössner-Direktabnahme (48.) ging gerade noch Daniel Wehrle dazwischen. Unmittelbar danach konnte Daniel Reule eine Kopfballchance nicht nutzen. Ebenso wurde in der 56. Minute ein weiterer Mössner-Schuss im letzten Moment abgeblockt.

Vorne konnten sich die Nullachter auf Kai Brünker verlassen. Bei einem Konter setzte er sich im gegnerischen Strafraum energisch gegen zwei Pforzheimer durch und wurde erst durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der stark aufspielende Christian Jeske in der 58. Minute sicher zum nervenberuhigenden 2:0. Es kam noch besser für die Villinger. Zwei Minuten nach seinem Elfmetertor fädelte Jeske einen weiteren Konter über Tobias Weißhaar ein. Dessen präzise Vorlage verwandelte Benedikt Haibt ohne Mühe zum vorentscheidenden 3:0. Jetzt kombinierten die Nullachter fast nach Belieben. Sie legten auch toremäßig nach. Als in der 60. Minute Haibt von der linken Seite aus Brünker bediente, erhöhte der junge Angreifer mit seinem zweiten Treffer abgezockt zum 4:0. Damit war die Moral der weiterhin anrennenden Pforzheimer gebrochen. Endgültig zum "Mann des Tages" avancierte Brünker in der 80. Minute. Nach einer starken Haibt-Flanke köpfte der Angreifer fast schon mühelos den Ball zum 5:0-Endstand ins Netz. Da war auch der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei begeistert.

Martin Braun, FC 08: "Wir haben ein wichtiges Spiel verdient gewonnen. Beim 1:0 haben wir es auch richtig stark gemacht. Da hat man auch gesehen, wie wichtig Kai Brünker für uns ist. Danach haben wir versucht, in der Defensive gut zu stehen. Direkt nach der Halbzeit ist Pforzheim ein bisschen aktiver geworden. Wichtig war es dann für die Psyche, dass wir das 2:0 und das 3:0 machen. Man hat auch gesehen, was für tolle Fußballer wir in unseren Reihen haben. Mit neun Punkten haben wir uns jetzt wieder herangearbeitet. Das Selbstvertrauen ist wieder da."

Rudi Herzog, SVK Pforzheim: "So hatten wir uns dies hier nicht vorgestellt. Ich hatte gehofft, dass wir an die zuletzt gezeigten guten Leistungen anknüpfen können. Dies ist uns nicht gelungen. Wir hatten einfach zu viele Ausfälle. Da war auch mancher Spieler neben der Kappe. Wir müssen jetzt einfach aus den Fehlern lernen. Ich muss auch meine Konsequenzen daraus ziehen. Es werden sich einige Spieler deutlich steigern müssen, wenn sie weiterhin zur Stammformation gehören wollen. Mit so einer Leistung kann man in der Oberliga nicht bestehen."