Jochen und Stefan Burt (Furtwangen/Schönenbach) kämpfen in der neuen Saison in der Badenliga um Punkte. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

TischtennisMönchweilers Damen bleiben oben / Furtwangen/Schönenbach steigt auf

(ma). Erfreuliche Verbandsnachrichten gab es für den Tischtennisbezirk Schwarzwald, denn die Mönchweiler Tischtennisdamen bleiben ein weiteres Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg und die Tischtennisspieler des TTG Furtwangen/Schönenbach steigen doch in die gesamtbadische Badenliga auf.

Eigentlich wären die Spielerinnen des TTSV Mönchweiler als Tabellenvorletzter der vergangenen BW-Oberliga Saison abgestiegen, doch Mannschaftsverzichte und zusätzliche Aufstiege in die Regionalliga ergaben einen freien Platz in der Oberliga, den nun die Mönchweilerinnen gerne annahmen.

Schon nach der Saison 2013/2014, in der sie als Tabellenzweiter der Badenliga in die Oberliga BW aufgestiegen waren, reichte es nur zu einem Abstiegsplatz. Schon damals konnten die Mönchweilerinnen aufgrund eines freiwerdenden Oberligaplatzes in der höchsten BW- Spielklasse verbleiben. Die TTSV-Spielerinnen wollen nun versuchen, in ihrer dritten Oberligasaison in Folge zumindest im unteren Tabellendrittel mitzumischen, doch es wird ohne Zweifel auch 2015/16 schwer, die Klasse spieltechnisch zu halten.

Die Herren der TTG Furtwangen/Schönenbach habe nach einer sehr guten Verbandsligarunde den zweiten Abschlusstabellenplatz erspielt und versuchten in der Relegation gegen den TTC Kleinsteinbach den Badenligaaufstieg zu schaffen. Doch das Spiel ging mit 3:9 verloren. Doch aufgrund der neuen Klasseneinteilung – nachdem mehrere höherklassige Mannschaften aufstiegen und oder auf den Aufstieg verzichteten – konnten dem Furtwanger Team um Spielführer und Trainer Jochen Burt doch noch ein Badenligaplatz zugesprochen werden, den sie nun gerne annahmen.

Schon in früheren Jahren spielten die Furtwanger in der Badenliga und sogar noch höher. "Es wird nicht einfach für uns, in der starken Badenliga die Klasse zu halten, doch wir gehen optimistisch in die neue Runde im September 2015", meinte Jochen Burt zum eigentlich nicht mehr erwarteten Badenligaaufstieg.

Neben dem TTSV Mönchweiler und der TTG Furtwangen/Schönenbach, spielen noch die Damen des TV St. Georgen (Badenliga) und des TTF Stühlingen (Verbandsliga) und die Herren der DJK Villingen (Verbandsliga) höher als in der Landesliga.