Bei der Siegerehrung hatte Johannes Ebert (Mitte) allen Grund zum Strahlen. Foto: Kona Team Foto: Schwarzwälder-Bote

MountainbikeMarkus Ziegler und Johannes Ebert auf Treppchen

Die Erfolgsstory der Mountainbiker des Schonacher Kona Factory/Bike Ranch Team geht weiter: So siegte MarkusZiegler beim Marathon in Calmbach, während Johannes Ebert beim "Tälercup" in Wittnau erfolgreich war.

Markus Ziegler startete beim Bike Marathon in Calmbach, wo in drei Runden 50 Kilometer und 1000 Höhenmeter zu bewältigen waren. Hinzu kam ein klassisch gut besetztes Starterfeld.

Gleich nach Start hieß es in calmbach die Zähne zusammenzubeißen und am langen und praktisch auch einzigen Anstieg an der Konkurrenz dranzubleiben. Schon bald hatte sich eine 20-köpfige Spitzengruppe gebildet. Doch oben angekommen, wollte natürlich kein Fahrer auf den langen Flachstücken die Führung übernehmen. Der Lautenbacher Ziegler hielt sich auch zurück und wartete ab. So verstrich die erste Runde ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Als in der zweiten Runde kurz vor Ende des Anstiegs die ersten Antritte gefahren wurden, gab Markus Ziegler alles und zog mit. Er konnte sich mit vier weiteren Fahrern vom übrigen Feld distanzieren. Die Gruppe funktionierte gut und kam gut voran, als es auf die finale Runde, auf der ein Fahrer gleich zu Beginn ordentlich Dampf machte. Markus Ziegler konnte noch eine Zeit lang folgen, musste dann aber die Segel streichen. Lediglich ein weiterer Fahrer konnte dem Führenden folgen, es folgte Ziegler, während die anderen zwei Fahrer zurückfielen.

Ab diesem Zeitpunkt musste Markus alleine auf der Ebene kämpfen, hatte dabei das Spitzenduo immer in Sichtweite, konnte aber nie den Anschluss herstellen. Als der Lauterbacher sich innerlich bereits mit dem dritten Rang angefreundet hatte und diesen ins Ziel retten wollte, konnte er plötzlich auf der letzten langen Abfahrt Meter für Meter gutmachen. Als es in den Schlusstrail ging, war der Kontakt zur Spitze wiederhergestellt.

Nach der letzten Kurve ging es auf die 800 Meter lange, leicht ansteigende Zielgerade. Ziegler fühlte sich zunächst nicht in der Lage mitzusprinten, versuchte es aber schließlich doch. Etwa 200 Meter vor dem Ziel zog er aus dem Windschatten seiner Mitstreiter heraus und gab alles – und es reichte! Mit zwei Sekunden Vorsprung fuhr Markus Ziegler als Sieger über die Ziellinie.

Johannes Ebert aus Oberkirch, der ebenfalls für das Kona Factory/Bike Ranch Team aus Schonach startet, ging zum Training und um zu sehen, wie fit er noch ist, beim Cross-Country-Rennen in Wittnau beim "Tälercup" an den Start. Er musste vier Runden mit vielen Anstiegen und sehr einfachen Abfahrten fahren. Da er von hinten startete, musste er sich am ersten Berg nach vorne arbeiten. Am zweiten Berg in der ersten Runde hatte er sich mit einem weiteren Fahrer abgesetzt.

Die beiden Fahrer konnten Stück für Stück Abstand gewinnen und mit über einer Minute Vorsprung auf den dritten Konkurrentren Richtung Ziel fahren. Im Schlusssprint konnte sich Ebert gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte sich den Sieg. "Im Moment sind alle gut drauf. Erst holt Uli den deutschen Meistertitel und jetzt schon wieder zwei Siege. Jetzt steht die Trans Schwarzwald ins Haus, dort wird Kirsten Halmschlag aus unserem Team am Start sein", freute sich Teamchef Carsten Schnürle.