08-B-Juniorenspieler Zoran Kokolanski hofft mit seinem Team auf einen Sieg in Sandhausen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball08-Teams stehen vor richtungsweisenden Spielen

(me/md). Alle drei höherklassigen Teams des FC 08 Villingen sind am Wochenende im Einsatz.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – SpVgg Neckarelz (Sonntag, 14 Uhr). Für die Villinger beginnt mit diesem Heimspiel die Rückrunde. Im Hinspiel mussten die Nullachter trotz einer ordentlichen Leistung eine deutliche 0:4-Auftaktniederlage gegen Neckarelz hinnehmen. "Die Ausgangslage für dieses Spiel ist klar. Wir wollen Neckarelz mit einem Sieg überholen und gleichzeitig den Abstand nach unten in der Tabelle vergrößern", lautet die klare Ansage von Trainer Frank Berrer.

Nach zuletzt nur einer Niederlage in den vergangenen sechs Ligapartien und dem befreienden 4:1-Erfolg gegen Astoria Walldorf, will Villingen den Trend fortsetzen. "Wir wollen den Schwung mitnehmen und die drei Punkte holen. Dafür brauchen wir aber wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung", betont der Coach. Mit einem Dreier könnten sich die Nullachter um zwei Plätze auf den siebten Tabellenplatz verbessern. Nicht einsatzbereit ist allerdings Kevin Switalla, der aufgrund einer Verletzung weiterhin ausfällt. Hinter den Einsätzen von Cihan Turan, Volkan Bak, Joschua Schanda und Alexander Pfaff steht noch ein Fragezeichen. B-JUNIOREN OBERLIGA SV Sandhausen – FC 08 Villingen (Samstag, 14.30 Uhr, Hinspiel 2:1). Vor der Winterpause stehen den 08-Junioren noch zwei richtungsweisende Partien morgen in Sandhausen und eine Woche später zuhause gegen Waldhof Mannheim bevor. Beide Kontrahenten sind Tabellennachbarn der Villinger, belegen aber die beiden Plätze hinter den Nullachtern. "Wichtig ist, dass wir den Abstand halten. Deshalb wollen wir in Sandhausen auf keinen Fall verlieren und spielen natürlich wie immer auch auf einen Dreier", macht Coach Uwe Müller angesichts der drei Zähler Vorsprung zum SVS deutlich. Im Hinspiel unterlag seine Elf mit 1:2. "Das war damals ein verdienter Sieg der Sandhausener. Aber meine Mannschaft hat inzwischen viel dazu gelernt", freut er sich. Wichtig ist für ihn, dass seine Schützlinge kein schnelles Gegentor kassieren. "Wenn wir die ersten 20 Minuten überstehen, steigen unsere Chancen." Nach zuletzt zehn Punkten aus den vergangenen drei Partien ist das Selbstvertrauen bei seiner Mannschaft gestiegen. In dieser fehlt voraussichtlich Kaan Sarikaya. Er hat Probleme mit dem Sprunggelenk. C-JUNIOREN VERBANDSLIGA FC 08 Villingen – SG Sinzheim (Sonntag, 11 Uhr, Hinspiel 2:0). Eine Woche nach dem Sieg in Sinzheim steht für die 08-Junioren bereits das Rückspiel auf dem Programm. "Wir wollen das letzte Punktspiel vor der Winterpause natürlich auch noch gewinnen", erklärt Coach Haris Redzepagic vor dem Duell mit dem Tabellensechsten. Er erwartet auf dem Kunstrasen im Friedengrund ein Kampfspiel. Sollte dem frisch gebackenen Tabellenführer ein Sieg gelingen, überwintern die Nullachter in jedem Fall auf Platz eins, der zum Aufstieg in die Oberliga berechtigt. Bereits in Sinzheim saß der zuletzt verletzungsbedingt fehlende Karan Veer Kumar wieder auf der Ersatzbank. Er steht als personelle Alternative bereit.