Mit viel Power will der FC Furtwangen (hier gewinnt Patrick Staudt, links, ein Kopfballduell) das Pokalspiel gegen den Verbandsligisten FC Bad Dürrheim angehen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

SBFV-PokalFC Furtwangen hat gegen Bad Dürrheim viel vor

Von Michael Bundesmannund Mete Morat

1. Hauptrunde: FC Furtwangen – FC Bad Dürrheim (Samstag, 18 Uhr). "Wir freuen uns auf den FC Bad Dürrheim. Diese Aufgabe ist für uns eine große Herausforderung", weiß auch Furtwangens Spielertrainer Tim Heine, "dass wir schon einen sehr guten Tag erwischen müssen, um Bad Dürrheim gefährlich zu werden. Mein Kollege Reiner Scheu wird mit seiner Mannschaft sicherlich in der Verbandsliga vorne dabei sein", so der Furtwanger Coach weiter. Für ihn ist zunächst wichtig, "dass wir schon mal von der Physis und der Zweikamfpstärke her alles reinwerfen, was drin ist. Das ist für uns die Basis. Und wir müssen gegen Bad Dürrheim mutig sein." Für Tim Heine kommt das Pokalspiel zu einem optimalen Zeitpunkt. "Jetzt sehen wir, wo wir leistungsmäßig im Moment stehen, nachdem wir ja bisher nur gegen unterklassige Gegner getestet haben." Allerdings wird Heine nicht seinen kompletten Kader, auch urlaubsbedingt, beisammen haben."

Reiner Scheu muss hingegen nur auf Anton Wenzler (Urlaub) beim Gang nach Furtwangen verzichten. Raphael Bartmann wird zwar nach seinem Urlaub wieder im Kader sein, aber mit seinem Einsatz von Beginn an ist nicht zu rechnen. "Wir sind für dieses Pokalspiel gut besetzt", freut sich der Bad Dürrheimer Coach. In fünf Testspielen ohne Niederlage bisher zeigte der Verbandsligist respektable Leistungen, wenngleich noch nicht alles wie gewünscht funktioniert. Scheus Mannschaft hat noch Probleme, wenn sie gegen einen defensiv kompakt stehenden Gegner, wie am Dienstag die DJK Donaueschingen, das Spiel machen muss. Auch steht die Defensive noch nicht so sattelfest, wie es Reiner Scheu gerne hätte. Bald wird sich auch noch Abwehrchef Yannick Bartmann für ein halbes Jahr Praktikum nach Kanada verabschieden.

Reiner Scheu spricht von einer schweren Aufgabe in Furtwangen. "Wir treffen auf einen unbequemen Gegner. Sie werden uns vor eigener Kulisse richtig fordern."