Auch auf die Panthers-Akteure Daniel Zovko (am Ball) und Cameron Adams wird es in Kaiserslautern ankommen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers VS treffen in Kaiserslautern frühere Weggefährten wieder

(mb). Die Wiha Panthers VS brechen zum ersten Regionalliga-Auswärtsspiel der Saison auf. Ziel ist am Sonntag (17.30 Uhr) die Barbarossahalle in Kaiserslautern, in der die Raubkatzen auf die Basketball-Abteilung der "roten Teufel" treffen.

Die Partie bei den heimstarken Pfälzern verspricht ein deutlich härterer Prüfstein zu werden als der Auftakt gegen Langen. Der FCK war in der Vorsaison als Mitaufsteiger auf einen respektablen siebten Platz gekommen. Dabei waren die Pfälzer vom Verletzungspech verfolgt. In der neuen Saison ist den "roten Teufeln" erneut eine gute Rolle zuzutrauen, obwohl sie mit Cedric Thomas den herausragenden Scorer des Vorjahres verloren haben. FCK-Trainer Jan Christmann, zugleich auch Sportlicher Leiter, wird deshalb noch stärker auf den Ex-Panther Ronny Weihmann setzen. Neben ihm sind Yannick Schulze und der Ungar Gergely Hosszu Hoffnungsträger. Auf den großen Positionen setzt man auf den zweiten Ex-Schwenninger, den langen US-Amerikaner Aaron Ellis, der im Vorjahr verletzungsbedingt lange aussetzen musste. Daneben kommt mit Waldemar Nap ein entwicklungsfähiger Center aus Saarlouis (Pro B).

"Kaiserslautern ist sehr unangenehm zu spielen und bereits bestens eingespielt. In der Vorbereitung haben sie überzeugende Ergebnisse abgeliefert. Wir müssen uns für einen Sieg sehr strecken", betont Panthers-Trainer Alen Velcic. Nachdem Lauterns Auftaktspiel beim KIT SC Karlsruhe verlegt wurde, fehlen dem Trainerteam der Panthers jedoch bewegte Bilder zur Vorbereitung. "Wir wissen trotzdem recht gut, was uns erwarten dürfte, da Lauterns Team weitgehend unverändert ist", meint Velcic.

Die Panthers werden daher versuchen, das eigene Tempo durchzusetzen und die Gastgeber in der Defense unter Druck zu setzen. Weiter müssen die Doppelstädter über die ganze Spieldauer die Konzentration hochhalten. "Wir werden diese Woche noch einmal beißen müssen, da die Rotation verletzungsbedingt eng ist", so Velcic. Die Rekonvaleszenten dürften erst in den kommenden ein bis zwei Wochen einsteigen. Tobe Okolie fehlte zudem grippebedingt unter der Woche im Training. Dafür rückte Kjell Deking aus dem Landesliga-Team nach.