Der reaktivierte 13-jährige Christian Krasmann wurde Dritter im Einzel-Wettkampf und zum Abschluss mit seinen Staffelkameraden Kevin Wunderle und Florian Lipowitz Sieger. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonSBW-Nachwuchs landet in Oberwiesenthal auf vorderen Rängen

(ju). Beim 3. DSV-Schülercup Biathlon, den der WSC Erzgebirge Oberwiesenthal über drei Tage mit dem kleinen Finale der S13 organisierte, sorgte das Nachwuchsteam der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) mit einem Klassensieg, zwei zweiten, fünf dritten und 13 Top-Ten-Rängen im Einzelwettkampf und Technik-Sprint für ein starkes Mannschaftsergebnis.

Bereits im eröffnenden Einzelwettkampf über 3,9 Kilometer startete das SBW-Team in der S13 mit Elias Asal (SC Wieden) als Zweiter vor Felix Kuschel überraschend gut in den Wettbewerb. Als Siebter trug auch Maximilian Schneider (beide SC Schönwald) zum guten Auftakt bei. Bei den Mädchen steuerten Lisa Kohler (DAV Ulm) als Achte vor Jule Schelb (SC Münstertal) zwei Top-Ten-Ränge bei.

In der S14 der Buben über sechs Kilometer errang Christian Krasmann (SC Schönwald) mit zwei Schießfehler (1:30 Minuten) belastet sicher den dritten Rang. Für jede Menge Freude sorgten auch die gleichaltrigen Mädchen vom SBW auf dieser Distanz. Als Dritte und Fünfte kamen Nicola Lange (SV Kirchzarten) und Lena Karcher (WSV Schömberg) mit derselben Trefferquote ins Klassement. Trotz dreier Fehler (2:15 Minuten Strafzeit) schaffte Emilie Behringer (SC Todtmoos) als Siebte unter 27 Platzierten den Sprung in die Top-Ten.

Bei den ältesten Schüler der S15 über 7,9 Kilometer erkämpfte Florian Lipowitz (DAV Ulm) mit bester Laufzeit, aber mit drei Schießfehler belastet, noch den zweiten Rang. Kevin Wunderle (SC Todtnau) kam als Siebter, Eric Seng (SC Schönwald) als 16. ins 29-köpfige Klassement. Bei den Mädchen vergab im Schießen Mareike Braun (DAV Ulm) mit fünf Fehler alle Chancen und musste sich mit Rang zehn zufrieden geben.

Im Technik-Sprint über 3,4 Kilometer aller Schüler gab es in der S13 durch Felix Kuschel (5.). Elias Asal (6.), Gregor Dittrich (WSV Schömberg/7.) und Fabian Dietrich (SC Gütenbach/8.) wieder ein überraschend starkes SBW-Teamergebnis. Bei den Mädchen verpasste Lisa Kohler als Dritte nur um 24 Sekunden den Sieg. Den nächsten dritten Rang auf dem Podest holte sich in der S14 Nicola Lange. Emilie Behringer verfehlte als Elfte knapp die Top-Ten. Bei den Buben S15 brachte Florian Lipowitz in einer knappen Entscheidung den einzigen Sieg ins Ziel. Um 19,3 bzw. 5,7 Sekunden schrammten Kevin Wunderle und Sabrina Braun (DAV) am Podium vorbei.

Auch im abschließenden Staffelwettkampf bereiteten die jüngsten SBW-Nachwuchs-Biathleten Trainerin Ina Metzner und SVS-Verbands-Sportwart Andreas Gnädinger viel Freude. Das zweite Bubentrio mit Maximilian Schneider, Fabian Dietrich und Philip Kuschel (SC Schönwald) kam über 3 x 2,6 Kilometer ohne Strafrunde aus und wurde überraschender Staffelsieger in 36:59,6 Minuten. Nur um 6,6 Sekunden verfehlte das erste Trio mit Felix Kuschel (mit drei Strafrunden belastet) und die fehlerlosen Gregor Dittrich und Elias Asal knapp das Podium. Vierter wurde auch das Mädchentrio mit Lisa Kohler, Jule Schelb und Elisa Kast (DAV Ulm).

Zum sicheren Staffelsieg liefen in der S14/15 über dreimal 3,9 Kilometer das erste SBW-Trio mit Christian Krasmann, Kevin Wunderle und Florian Lipowitz in 41:09,7 Minuten. Das zweite Bubentrio wurde Achter unter 18 Verbandstrios. Bei den Mädchen kam das erste Trio mit den Zwillingen Mareike und Sabrina Braun und Nicola Lange als Dritte aufs Podest, das zweite Trio mit Lena Karcher (WSV Schömberg), Noemi Schelb (SC Münstertal) sowie Emilie Behringer auf den guten fünften Rang und das dritte Trio unter 22 Verbandsteam auf den zehnten Platz.

In der Cupwertung der S13 beendete Felix Kuschel als Zweiter mit 101 Zählern punktgleich mit dem Sieger Andreas Hobmaier (Siegsdorf), sowie Elias Asal als Dritter (96) und Lisa Kohler mit 90 Punkten als Vierte die DSC-Wettkampf-Serie 2015 erfolgreich.