Auch auf Markus Sackner wird es ankommen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: Brigachtal muss punkten

Von Michael Bundesmann

Für die Bundesliga-Luftgewehrschützen der SSVg Brigachtal geht es am Wochenende in ihrem Saisonprogramm in Fürth weiter. Am Samstag (ab 18.30 Uhr) steht den Brigachtälern der schwere Kampf gegen die HSG München bevor, die zu den diesjährigen Titelfavoriten zählt. Am Sonntag (11.30 Uhr) haben es Peter Sidi und Co. mit dem Schlusslicht SV Schopp zu tun.

"Ein Sieg sollte es für uns schon sein, damit wir uns in der Tabelle nach unten hin ein Punktepolster schaffen können", macht es SSVg-Trainer Alain Guignard deutlich. Sein Team holte vor zwei Wochen gegen Petersaurach einen wichtigen 3:2-Sieg. Somit steht Brigachtal mit 4:6 Punkten momentan auf dem neunten Tabellenplatz. Bei zwei Direktabsteigern in dem Zwölferfeld könnte es bis zum letzten Hauptrundenkampf im Januar noch eng werden.

Die personellen Engpässe reißen bei den Brigachtälern in dieser Saison aber nicht ab. An diesem Wochenende wird die zuletzt formstarke Nathalie Loser nicht dabei sein. Hinter Peter Sidi ist deshalb an Position 2 Alexander Effinger nominiert. Dahinter sind Sebastian Meixner, Markus Sackner und Selvi Özdag aufgestellt.

"Egal in welcher Aufstellung die HSG München kommt, wir werden nur Außenseiter sein. Sollten wir für eine Überraschung sorgen können, sind das Bonuspunkte", betont Alain Guignard.

Am kommenden Sonntag gegen den SV Schopp stehen die Brigachtäler schon mehr unter Druck. "Wir dürfen uns aber keinen Schwachpunkt im Team erlauben, denn die Mannschaft von Schopp hat durchaus Qualität", so SSVg-Coach Alain Guignard.