OberligaFelix Honolka spielte zuletzt beim Regionalliga-Aufsteiger Luckenwalde / 4:0 gegen Rielasingen

Von Michael Bundesmann

Der FC 08 Villingen hat den 19-jährigen Angreifer Felix Honolka verpflichtet, den es aufgrund seines Studiums von Luckenwalde nach Schwenningen zieht. 300 Zuschauer sahen gestern im Friedengrund einen überzeugenden 4:0-Testspielsieg gegen Rielasingen.

Offensive Verstärkung. Manchmal helfen einem Oberligisten auch Zufälle weiter. Weil Felix Honolka ab Herbst in Schwenningen studiert, fragte er beim FC 08 für ein Engagement an. Der 19-Jährige überzeugte im Training sofort, dies, obwohl er gerade erst eine Kreuzbandverletzung auskuriert hat. Bei Energie Cottbus absolvierte der Stürmer seine fußballerische Ausbildung und wechselte dann zum damaligen Oberligisten Luckenwalde, der in diesem Sommer den Aufstieg in die Regionalliga schaffte. Honolka konnte allerdings die Rückrunde aufgrund seiner schweren Knieverletzung nicht mehr bestreiten. In Villingen will er sich ab Mitte August kontinuierlich weiterentwickeln. "Er ist sicherlich ein Stürmer mit Perspektiven. Wir freuen uns, dass es geklappt hat", so Trainer Lothar Mattner. Weiterhin wünscht sich der 08-Coach noch einen Innenverteidiger mit Führungsqualitäten. Gestern, beim überzeugenden 4:0-Testspielsieg gegen den FC Rielasingen füllte diese Rolle der Ex-Profi Benjamin Barg aus, doch wäre Barg für den FC 08 im defensiven Mittelfeld mit seinem Potenzial sicher noch wertvoller. Erfrischender Fußball. 60 Minuten lang begeisterten die Villinger gegen Rielasingen mit erfrischendem Offensiv-Fußball, dann störten die Auswechselungen etwas den Rhythmus. Die Treffer für die Gastgeber erzielten Benedikt Haibt (32.), Omar Jatta (36./Foulelfmeter und 56.) sowie Aleksandar Novakovic (73.). Bemerkenswert waren in der Startelf die Auftritte der Talente Timo Wagner und Hendrik Berg. Lothar Mattner zog ein positives Resümee. "Bis auf wenige Phasen haben wir sehr gut gearbeitet. Aber wir dürfen diesen Sieg natürlich nicht überbewerten."

Am Samstag hatten die Nullachter in Göschweiler mit 4:2 gegen eine Hochschwarzwald-Auswahl gewonnen. Die Villinger Treffer haben dabei Novakovic (2), Mauro Chiurazzi und Volkan Bak erzielt.