Samba Thiam und Edin Alispahic (rechts) können die knappe 78:81-Niederlage gegen Karlsruhe nicht fassen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: Rund 1000 Fans sehen ein echtes Spitzenspiel: Lions ärgern die Panthers

(mb). Es war eines der besten Spiele aller Zeiten in der Deutenberghalle. Vor rund 1000 Fans mussten sich die Wiha Panthers VS dem Regionalliga-Spitzenreiter PS Karlsruhe Lions aber mit 78:81 (9:27, 19:12, 29:21, 21:21) geschlagen geben.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie zwischen den wohl verteidigungsstärksten Teams der Liga. Auch die Panthers erzwangen zunächst Ballgewinne. Sie scheiterten jedoch mehrfach am Korbleger und vergaben so unnötig leichte Punkte. Die Gäste hatten Mitte des ersten Viertels ihr Visier hingegen gut eingestellt. Angeführt vom überragenden US-Amerikaner Martinis Woody, der vier von fünf Dreiern traf, lag Karlsruhe nach dem ersten Viertel mit 27:9 vorne.

Die Panthers, die neben den Langzeitverletzten Pangarov und Tzvetkov auch auf Spielmacher Jaka Zagorc sowie "Big Man" Miro Ljoljic verzichten mussten, kamen im zweiten Viertel aufgrund einer extrem guten Defense zurück in die Partie. Panthers-Routinier Samba Thiam tat sich besonders hervor und entnervte die starken Aufbauspieler der Lions. Ein richtiges Ausrufungszeichen setzte Cameron Adams, der gegen drei Gegenspieler mit Tempo zum Korb zog und per krachendem Dunk abschloss. Die Gäste ließen jedoch nicht nach. Den Lions gelang es zudem, im Reboundverhalten mindestens auf Augenhöhe zu sein, obwohl die Panthers leichte Größenvorteile mitbrachten.

Im zweiten Durchgang wurden die Panthers auch in der Offensive stärker. Angeführt von Top-Scorer Daniel Zovko wurde der Rückstand verringert. Vor allem die im ersten Durchgang enttäuschende Dreierquote hellte sich nun auf. Beide Teams begeisterten das Publikum mit starken Offensivaktionen. Die Panthers knabberten weiter den Vorsprung ab. Sie gingen Mitte des Schlussviertels sogar in Führung. Dino Palcic und Martinis Woody glichen das Spiel mit Dreiern jedoch wieder aus – und bereiteten den Weg für einen Krimi in der Schlussphase.

In der letzten Minute führte Karlsruhe mit einem Zähler, als Julius Zurna ein Steal gelang. Der Spielmacher zog zum Korb, konnte durch den Verteidigungsdruck jedoch nicht vollenden. Wenige Sekunden vor dem Ende lagen die Lions mit vier Zählern vorne, ehe Samba Thiam trotz einem Foul traf. Der Bonusfreiwurf wurde absichtlich verworfen. Zum Rebound kam es jedoch nicht, da ein Spieler der Panthers zu früh eingelaufen war. So fiel der Showdown um den letzten Rebound aus. Der Tabellenführer und seine 50 mitgereisten Fans jubelten.

"Ein Kompliment gilt meiner Mannschaft, wie sie sich in das Spiel reingebissen hat. Wir haben einige Fehler zu viel gemacht, was bei einem derart intensiven Spiel aber vorkommt", bilanzierte Panthers-Trainer Alen Velcic. "Wir haben in jeglicher Hinsicht ein Spitzenspiel gesehen. Dies war Werbung für den Basketballsport", betonte Panthers-Boss Frank Singer.

Die Lions bleiben mit nun zwei Siegen Vorsprung Tabellenführer vor den Panthers. Während Koblenz gegen Langen wieder in die Erfolgsspur zurückkehrte, verlor KIT SC Karlsruhe überraschend gegen den nächsten Panthers-Gegner MTV Stuttgart. Panthers: Julius Zurna (16 Punkte/1 Rebound/7 Assists), Samba Thiam (9/4/2), Cameron Adams (9/10/1), Nikola Fekete (6/2/2), Yannick Tidas (dnp), Nikola Kuga (0/1/0), Daniel Zovko (24/5/0), Edin Alispahic (14/8/4) und Milen Dimitrov (0/0/0).