Manuel Bürk (TV St. Georgen) und Co. wollen am Wochenende einen nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDer TV St. Georgen darf punkteloses Schlusslicht Altdorf nicht unterschätzen

(fl). In der Landesliga gsatiert der TV St. Georgen am Samstag (20 Uhr) bei der TG Altdorf. Beim Schlusslicht wollen die weiterhin noch abstiegsgefährdeten St. Georgener unbedingt etwas holen.

Nach dem wichtigen Heimsieg gegen die HR Rastatt/Niederbühl am vergangenen Wochenende, muss der TVS nun beim punktlosen Tabellenletzten antreten. Diese Konstellation birgt jedoch eine gewisse Gefahr für die Gäste. Die Gastgeber wollen endlich ihre ersten Saisonzähler einfahren und für die St. Georgener ist der Sieg am vergangenen Wochenende nur etwas wert, wenn jetzt mit zwei weiteren Zählern nachgelegt wird.

Von der Spieltag-Konstellation her könnten die Bergstädter als großer Gewinner aus diesem Wochenende hervorgehen. Mit Schutterzell und Schramberg treffen zwei direkte Kontrahenten ebenfalls aufeinander. Somit könnten die St. Goergener bei einem doppelten Punktgewinn etwas Abstand auf die Abstiegsränge herausspielen.

Hierzu müssen die Gäste jedoch 60 Minuten eine konzentrierte Leistung aufs Parkett bringen. Am besten sollten die Bergstädter von der Einstellung her dort anknüpfen, wo sie gegen Rastatt/Niederbühl aufgehört hatten. Der Aufsteiger wird, auch nach einem Trainerwechsel im Laufe der Hinrunde, alles versuchen, das Heimspiel für sich zu entscheiden. Im bisherigen Saisonverlauf konnte Altdorf zwar dem ein oder anderen Gegner phasenweise Paroli bieten, doch über 60 Minuten fehlte die Konstanz.

Die Gäste setzen vor allem wieder auf eine kompakte Abwehrleistung. Der Aufsteiger soll im Spielaufbau zu Fehlern oder schlechten Würfen gezwungen werden. Im Gegenzug will der Tabellenzehnte schnell von Abwehr auf Angriff umschalten und mit einfachen Treffern durch Tempogegenstoß oder in zweiter Welle zum Torerfolg kommen.

"Wir müssen uns in diesem richtungsweisenden Spiel auf unsere Leistung konzentrieren. Wichtig ist eine gute Abwehrarbeit sowie eine konsequente Chancenverwertung über 60 Minuten. Sollte uns dies gelingen können wir die zwei wichtigen Zähler einfahren und uns ein kleines Polster auf die Abstiegsränge herausspielen", macht es TVS-Trainer Jürgen Herr deutlich.