Spielt an Nummer 5: Diane Friedrichs. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisVillingen möchte sich gut verkaufen

Von Gunter Wiedemann

"Wenn wir in Lauffen etwas holen, wäre dies eine sehr große Überraschung", weiß BW-Trainer Jürgen Müller, dass die Regionalliga-Frauen des TC Villingen am morgigen Sonntag (11 Uhr) beim Regionalliga-Dritten nur der Außenseiter sind. Dagegen wollen die Herren 30 von der Klosterhalde die Tabellenführung in der Regionalliga mit einem Erfolg gegen das starke TZ Sulzbachtal (Sonntag, 11 Uhr) verteidigen.

4:4 Punkte haben die Villingerinnen bisher auf dem Konto. "Dies könnte zum Klassenerhalt reichen, muss es aber nicht", geht Jürgen Müller davon aus, dass seine Schützlinge an diesem Wochenende in Lauffen (6:2 Punkte) und am Samstag darauf gegen Radolfzell (8:0) nicht viel holen werden. "Wir wollen uns in diesen Partien einfach gut verkaufen. Und am letzten Spieltag können wir den Klassenerhalt beim Schlusslicht aus Ludwigshafen auf jeden Fall aus eigener Kraft schaffen", so Müller, der am Sonntag in Lauffen wieder auf Nikola Vajdova (Nummer 1), Chira Grimm (2), Josy Escalona-Rodriguez (3), Bettina Koepfer (4) und Diane Friedrichs (5) setzen wird. "An Nummer 6 feiert Lilian Besenfelder ihr Debüt", gibt der BW-Trainer preis.

In der Regionalliga der Herren 30 kommt das Team der Stunde aus Villingen. "Was diese Mannschaft bisher geleistet hat, ist einfach toll", ist Jürgen Müller von Dominik Adelhardt und Co. beeindruckt. Nun wartet für den ungeschlagenen Tabellenführer aber die schwere Aufgabe im Tenniszentrum Sulzbachtal. "Die haben gleich vier starke Ausländer im Kader", betont der BW-Trainer. Übrigens – falls die Villinger die Meisterschaft feiern, dann werden sie alles versuchen, um das Aufstiegsrecht in die Bundesliga auch wahrzunehmen. "Aber natürlich müssten wir dann auch hohe Auflagen erfüllen", so Jürgen Müller.