Angenehm mit Spitzenrängen überraschten beim FIS-Sommer Grand Prix der nordischen Kombinierer in Oberstdorf Jonas Jäkle (rechts) und Claudio Haas (links). Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nordischer Skisport... in Oberstdorf

(ju). Zum internationalen "FIS Children Grand-Prix Nordic Combined" in Oberstdorf wurden elf Nachwuchstalente (drei Mädchen und acht Buben) aus den Vereinen der Skiverbände Baden-Württembergs ins DSV-Aufgebot berufen.

Sechs Buben im Alter von zwölf und 13 Jahren waren aus dem Skiverband Schwarzwald mit von der Partie. Sie schlugen sich in den beiden Wettkämpfen an den zwei letzten Tagen im internationalen Feld prächtig. Im offiziellen Training am Vortag auf der Jugendschanze sprang bei den Boys 14 Quirin Modricker (SC Hinterzarten) mit zwei 51-Meter-Flügen die zweitgrößte Weite des DSV-Nachwuchses. In dieser Klasse standen ihm aber Claudio Haas (50,5) und Jonas Jäkle (beide ST Schonach-Rohrhardsberg) kaum nach. Bei den Ladies war auf der Schülerschanze Lea Züfle (SV Baiersbronn) DSV-Beste.

Im ersten Wettkampf der nordischen Kombination überraschten bei den Boys 14 die Talente der "Hansjörg Jäkle Schmiede". Als Bester des DSV auf der Schanze erwies sich mit 56,5 Metern Quirin Modricker als Vierter. Jonas Jäkle kam vor Claudio Haas mit jeweils 53 Metern auf den elften Zwischenrang unter 36 platzierten Jungen. Im Skirollerlauf über sechs Kilometer trumpfte Jäkle mächtig auf und lief als DSV-Bester als Dritter hinter zwei Finnen aufs Siegerpodest. Hinter dem Tschechen und 22,4 Sekunden hinter Jäkle wurde Haas guter Gesamtfünfter und Zweiter des DSV. Modricker, als etwas schwächerer Läufer bekannt, verfehlte nur um 0,9 Sekunden die Top-Ten.

Im zweiten Wettkampf zum Abschluss, dem Springen zeigte bei den Boys 14 Modricker wieder als DSV-Bester sein Talent auf der Schanze. Mit 55,5 Metern wurde er Sechster. Haas wurde mit 54,5 Meter Elfter. Jäkle musste nach 51 Metern mit dem 19. Zwischenrang zufrieden sein.

Mit einer Menge "Wut im Bauch" kämpfte sich Jäkle im Lauf über vier Kilometer als Gesamtzehnter und Zweiter des DSV ins Klassement vor. Er fing dabei noch Haas (12.) und Modricker (13.) um 17,9 Sekunden ab. Siegerin im Springen auf der Schülerschanze wurde an beiden Tagen Lea Züfle jeweils knapp mit 0,3 bzw. 2,3 Sekunden vor der Finnin Sorvisto. Ihre Klubkameradin Alexandra Rothfuß wurde jeweils Vierte.