Jonas Schulz (mit Ball) möchte mit der TG Schwenningen in Spaichingen den siebten Saisonsieg landen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballMammutprogramm für die Frauen / Schwenninger sind heiß auf Spaichingen

Von Gunter Wiedemann

Ein Dreierpack der besonderen Art steht den Frauen der TG Schwenningen bevor. Auf die Neckarstädterinnen warten in den kommenden fünf Tagen gleich drei Spiele. Die Schwenninger Männer reisen am Sonntag zum Bezirksliga-Verfolgerduell nach Spaichingen. BEZIRKSLIGA MÄNNER TV Spaichingen – TG Schwenningen (Sonntag, 17 Uhr). "Das ist natürlich ein sehr wichtiges Spiel", hat TG-Trainer Dirk Salmen vor der Partie in der Sporthalle am Stadion die Tabelle genau im Blick. Diese weist die Schwenninger mit 14:4 Punkten als ersten Verfolger von Spitzenreiter Weilstetten II (16:0) aus, direkt dahinter folgt der TV Spaichingen (12:4). "Spaichingen ist eine sehr kampfstarke Mannschaft. Wir müssen also den Kampf annehmen. Zudem müssen wir die starken Rückraumspieler des TV in den Griff bekommen", gibt Salmen seinen Schützlingen eine klare Richtung vor. Auf jeden Fall freut sich der Schwenninger Trainer auf das Gastspiel. "In Spaichingen herrscht nach dem guten Start Euphorie. Da werden viele Zuschauer anwesend sein. Das liegt uns", so Salmen, der am Sonntag eventuell auf Torwart Alexander Meister verzichten muss. BEZIRKSPOKAL FRAUEN HSG Neckartal – TG Schwenningen (Freitag, 19 Uhr). Los geht der Dreierpack der Schwenninger Frauen am heutigen Abend in der Neckarhalle in Oberndorf. Dort gastieren die Schützlinge von Karsten Hauser in der dritten Runde des Bezirkspokals bei der HSG Neckartal. "Wir hatten in der Bezirksliga-Runde keine großen Probleme mit der HSG. Ich erwarte auch im Pokal einen Sieg. Wir dürfen den Gegner aber nicht unterschätzen", stellt Hauser vor der Fahrt zum Bezirksliga-Fünften klar. Personell hat der Schwenninger bis auf Simone Laufer, die bei allen drei Spielen der TG fehlen wird, wohl alle Spielerinnen an Bord. BEZIRKSLIGA FRAUEN TG Schwenningen – HSG Hossingen/Meßstetten (Samstag, 20 Uhr). Auch im Heimspiel am Samstag gegen die HSG Hossingen/Meßstetten ist die Turngemeinde, die mit 16:0 Punkten ungeschlagen die Tabelle anführt, der Favorit. "Wir müssen aber von Beginn an konzentriert auftreten und die technischen Fehler minimieren", betont Hauser, der die HSG schon zwei Mal beobachtet hat, vor dem Duell gegen den Tabellenvierten in der Deutenberghalle. HVW-POKAL FRAUEN HC Wernau – TG Schwenningen (Dienstag, 20.30 Uhr). Am Dienstag wartet dann im Verbandspokal die schwere Aufgabe beim Tabellenvorletzten der Oberliga. "Wernau spielt drei Ligen höher. Wir haben also keinen Druck, freuen uns aber auf diese Aufgabe. Diese wird für uns sehr reizvoll", hofft Hauser insgeheim auf den Einzug in die vierte Pokalrunde.