Auf Bad Dürrheims Torwart Jonas Kapp wartet am Sonntag beim 1. FC Rielasingen-Arlen viel Arbeit. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

VerbandsligaScheu mit Sorgenfalten

Von Mete Morat

1. FC Rielasingen-Arlen – FC Bad Dürrheim (Sonntag, 15 Uhr). Nach der Heimniederlage gegen Aufsteiger VfB Bühl gibt der FC Bad Dürrheim beim 1. FC Rielasingen-Arlen seine Visitenkarte ab. Im vergangenen Jahr gab es dort einen 1:0-Sieg.

Vor Saisonbeginn verstärkte sich der letztjährige Aufsteiger mit namhaften Spielern und wird als einer der Favoriten der Verbandsliga gehandelt. In den bisherigen beiden Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Oliver Hennemann, der aus Trossingen stammt, auch überzeugen. Am vergangenen Wochenende gewann das Team bei Aufsteiger SpVgg. F.A.L. mit 2:1. Dennoch bemängelte Trainer Oliver Hennemann die Chancenauswertung seines Teams, besonders gegen Ende der Partie. Den FC Bad Dürrheim schätzt er als einen der starken Kontrahenten in der Verbandsliga ein. Vor allem war Hennemann von der Leistung der Salinenstädter im Eröffnungsspiel in Singen, das er selbst sah, angetan. "Die vergangene Rückrunde und der 3:1-Sieg in Singen haben gezeigt, welches Potenzial in der Bad Dürrheimer Mannschaft steckt. Das wird eine schwere Aufgabe für uns. Wir müssen geduldig und diszipliniert agieren, also ohne große Fehler im Spielaufbau. Die Mannschaft von Reiner Scheu ist taktisch ein gutes Team mit starken Einzelkönnern. Die Bad Dürrheimer machen wahnsinnig viel Druck", kennt er die Stärken der Kur- städter. "Nach der Heimniederlage gegen Bühl wird die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Wir müssen kompakt stehen und dürfen Bad Dürrheim keine Kontermöglichkeiten anbieten", so der Matchplan des Trainers. Abwehrspieler Dennis Lang wird gegen Bad Dürrheim mit einer Muskelzerrung ausfallen. Auch hinter dem Einsatz von Mittelfeldspieler Patrick Lischinski und von Torjäger Alexander Stricker steht ein kleines Fragezeichen.

Sorgenfalten hat dagegen sein Kollege Reiner Scheu, dem sehr wahrscheinlich die Kreativspieler Sime Fantov (Sprunggelenksprobleme), Alexander German (Adduktorenprobleme) und Karsten Scheu (Wadenprobleme) fehlen werden. "Ein Einsatz dieser Spieler ist zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht möglich", gibt Scheu preis. Auch bereiten dem Fußballlehrer die Leistung vom Heimspiel gegen den VfB Bühl Sorgen. "Wir haben im Augenblick genügend eigene Probleme und können nach dem Heimspiel gegen den VfB Bühl keine große Parolen ausgeben" stellt er fest. Zudem hat er großen Respekt vor dem Gastgeber. "Der 1. FC Rielasingen-Arlen ist ein Titelfavorit. Wir sind eine Wundertüte und müssen uns gegenüber der Partie gegen Bühl um 100 Prozent steigern. Dann ist vielleicht ein Punkt möglich", vermutet Scheu.